Premiere bei BLV-Verbandsratstagung: virtuelle Durchführung der Sitzung erfolgreich
  19.11.2020 •     BLV , Top-News BLV


Erstmals in der Verbandsgeschichte tagte der Verbandsrat des Badischen Leichtathletik-Verbandes e.V. online. Die pandemiebedingte Ausnahmesituation veranlasste BLV-Präsident Philipp Krämer zur diesjährigen Herbsttagung am 14. November in eine Onlinevideokonferenz einzuladen. Das BLV-Präsidium, 15 Kreis- und Bezirksvorsitzende mit zum Teil weiteren Vertretern sowie die Fachwarte Senioren (Andrea Pottiez), Statistik (Ingo Pletschen) sowie Volks- und Straßenlauf (Klaas Hamstra) und die BLV-Datenschutzbeauftragte Dr. Caroline Bechtel nahmen mit technischer Unterstützung durch die beiden Geschäftsstellen-Mitarbeiterinnen Saskia Diel und Julia Teufel an der Konferenz teil.

 

In seiner Begrüßungsrede nannte Philipp Krämer die Videokonferenz eine sinnvolle Alternative in der momentanen Situation sei, strebte dennoch an, in Zukunft wieder eine Präsenztagung durchführen zu können. Der persönliche Kontakt und direkte Austausch sei für eine gewinnbringende Verbandsarbeit unerlässlich.

Der vorgelegte Jahresabschluss 2019 wurde seitens des Verbandsrates beschlossen. Paul Paszyna, Vizepräsident Finanzen, erläuterte zudem den Haushaltsplan 2021. Große Investitionen können keine getätigt werden. Man müsse abwarten, ob sich der Sportbetrieb 2021 wieder normalisiert, es ist jedoch mit Einnahmeausfällen zu rechnen, welche sich auch in der Haushaltsplanung 2021 widerspiegeln. Liquiditätsengpässe konnten im aktuellen Jahr durch die pandemiebedingten Finanzhilfen der Landessportbünde sowie des Landes abgemildert werden.

Der vorgelegte Änderungsantrag zu §8 der BLV-Ehrungsordnung wurde beschlossen. Demnach erfolgt zukünftig die Ernennung zur Ehrenpräsidentin und zum Ehrenpräsidenten durch Beschluss des Verbandstags auf Vorschlag des Verbandsrates. Die Ernennung zum Ehrenmitglied sowie die Verleihung des Ehrenrings erfolgt durch Beschluss des Verbandsrats auf Vorschlag des Präsidiums.

Im weiterem Konferenzverlauf wurden jeweils eine Änderung der BLV-Finanzordnung sowie des Anhangs der BLV-Finanzordnung beschlossen. Es wurde hinsichtlich der BLV-Finanzordnung festgelegt, dass die Kreise/Bezirke ihre Jahresrechnung bis spätestens 31.01. des Folgejahres der BLV-Geschäftsstelle einreichen. Darüber hinaus ist der Kassenprüfungsbericht aller Kreise unverzüglich und unaufgefordert jährlich nach erfolgter Kassenprüfung der BLV Geschäftsstelle und dem Vizepräsidenten Finanzen vorzulegen. 

Zudem wurde nach intensiver Diskussion die Startpasspflicht für alle Athleten, die an genehmigten stadionnahen Veranstaltungen teilnehmen, bei denen die Disziplinen nach den Internationalen Wettkampfregeln (IWR) durchgeführt werden, festgelegt.

Damit kommt der Verband den Vorgaben der Deutschen Leichtathletik-Ordnung (DLO) §5 nach und erfüllt datenschutzrechtliche Voraussetzungen zur Veröffentlichung von Teilnehmer- und Ergebnislisten in eigenen und bundesweiten Datenbanken. Damit wird auch die Arbeit der Statistiker deutlich vereinfacht und die Weichen gelegt zur automatisierten Erstellung von Rekord- und Bestenlisten. Für die Teilnahme an Kinderleichtathletik-Veranstaltungen (KiLa), die nicht nach Internationalen Wettkampfregeln (IWR) durchgeführt werden, besteht weiterhin keine Startpasspflicht.

Rolf Bader, Vizepräsident Bildung, berichtete über das Diskussionsthema Nachwuchsleistungssport der im Frühjahr stattgefundenen Klausurtagung des Präsidiums. Rolf Bader möchte die Kreise/Bezirke und Vereine ermutigen den Aufbau von regionalen Strukturen zur Sichtung und Förderung des Nachwuchses zu unterstützen und zu stärken. Dazu lädt er zu Regionalkonferenzen ein. Erste Termine werden als Online-Konferenz angeboten, die Geschäftsstelle wird entsprechend informieren.

Darüber hinaus informiert Rolf Bader, dass derzeit ein „Qualitätssiegel Kinderleichtathletik“ in Planung ist Ziel soll es sein, die Kinderleichtathletik in Baden damit zu fördern, Vereine als qualifizierter Anbieter von Trainings- und Betreuungsmaßnahmen auf der Basis des DLV-Kinderleichtathletik-Konzepts zu kennzeichnen sowie diese Vereine entsprechend auf der BLV-Webseite zu präsentieren. Die Details sind derzeit noch in Bearbeitung und werden zu gegebener Zeit entsprechend kommuniziert.

Zum Abschluss der dreistündigen Onlinevideokonferenz verlas Robert Geller, Vorsitzender BLV-Kreis Pforzheim, seine Dichtung „Sprint“, in der der Sprint sinnbildlich vom Start bis zum Ziel beschrieben wird.

Im Ausblick auf die Zeit, die vor uns liegt, bat Philipp Krämer auch weiter um das Engagement in den Kreisen/Bezirken und Vereinen, um die Leichtathletik über diese schwierige Zeit hinweg zu helfen und zu sichern. Ein weiteres Mal ist Kreativität gefordert, die der BLV-Präsident bei allen, die sich für die Leichtathletik engagieren, vorhanden weiß.

Philipp Krämer beendete die Konferenz mit weihnachtlichen Grüßen.