Platz vier beim DLV DJMM-Endkampf in Lage
  09.10.2007 •     BLV


Lage (22./23.09.) - Ein Saisonziel für die SG Engen-Ettlingen-Mannheim bei der weiblichen und männlichen Jugend war das Erreichen des deutschen Endkampfes in der DJMM und ein erfolgreiches Abschneiden in Lage. Bei wunderschönem Spätsommerwetter glänzten zum Saisonende eine Reihe von SG-Athletinnen und Athleten.

Die Mittelstreckler Timo Hoberg (MTG) und der Deutsche B-Jugendmeister Jonas Frenzel (ESV) rannten in der Spitze eines knallharten 1000m-Temporennens und wurden mit persönlichen Bestzeiten belohnt: 2:31,73 min und 2:33,39 min. Am zweiten Wettkampftag marschierte Jonas über 3000m mit 8:59,50 min nochmals zu einer Bestzeit.

Überragend war auch der deutsche B-Jugendmeister Björn Schüler (TVE), der in 49,11 sec der Schnellste aller 400m-Läufer war. Tagessieger wurde auch Jens Merseburg (MTG) mit 66,81 m im Speerwerfen. Zudem übersprang er noch 1,92 m im Hochsprung. Auch die beiden anderen Speerwerfer, Dominik Theiss (MTG) mit 54,97 m und der B-Jugendliche Andreas Hofmann (MTG) mit 53,93 m, zeigten starke Leistungen.

Leider waren einige Disziplinen nicht optimal besetzt oder die Athleten nicht mehr in Form, sodass auch die abschließende 4x100m-Staffel nur noch den vierten Rang halten konnte, obwohl die Vizemeisterschaft hinter den überlegenen Leverkusenern im Bereich des Möglichen gelegen wäre.
Durch den Ausfall der "gelernten" Langstreckenläuferinnen war das SG-Team der weiblichen Jugend stark geschwächt. Eifrigste Punktesammlerin war Julia Müller-Foell (MTG), die 12,52 sec über 100m, 14,92 sec über 100m Hürden, 2:21,07 min über 800 m lief und noch in der 4x100m-Staffel eingesetzt wurde. Auch Paola Schreyer (MTG) schleuderte den Diskus auf solide 40,52 m. Letztlich blieb nur der achte Platz mit einem Rückstand von 486 Punkten auf den fünften Rang, was mit kompletter Mannschaft realistisch gewesen wäre.