Peter Renz verstorben
  17.06.2020 •     BLV


Die Leichtathleten im Leichtathletikkreis Sinsheim trauern um ihren verdienstvollen Sportkameraden Peter Renz, der am Fronleichnamstag, dem 6. Juni 2020, im 72. Lebensjahr nach schwerer Krankheit verstorben ist.

Peter Renz, der zusammen mit seiner Frau Conny für die Leichtathletik lebte und die meisten Jahre seines Lebens auf Sportstätten verbrachte, hinterlässt eine große Lücke unter den Aktiven im Leichtathletikkreis. Besonders als hervorragender und verantwortungsvoller Starter bei den Leichtathletikveranstaltungen hat er sich einen Namen gemacht. Die hinterlassene Lücke wird schwer zu ersetzen sein.

Bei seinem Verein, dem SV Gemmingen, war Peter Renz viele Jahre als verantwortungsvoller Abteilungsleiter und erfolgreicher Trainer und Übungsleiter tätig. Seine Leichtathletikabteilung zählte in diesen Jahren zu den erfolgreichen im Leichtathletikkreis Sinsheim. Sein Entschluss, nach zunehmend fehlender Unterstützung vor Ort, immer schlechteren Trainingsbedingungen und damit zusammenhängenden Nachwuchssorgen, als Abteilungs- und Übungsleiter zurück zu treten, fiel Peter Renz nicht leicht. Dieser Rücktritt bedeutete zu dieser Zeit gleichzeitig das vorläufige Ende der fest organisierten Jugend- und Schüler-Leichtathletik im SV Gemmingen.

Sein ehrenamtliches Wirken und sein uneigennütziger Einsatz von Peter Renz für die Leichtathletik wurde sowohl vom Badischen –, als auch vom Deutschen Leichtathletikverband mit den für ihn höchstmöglichen Auszeichnungen, den jeweils silbernen und goldenen Ehrennadeln honoriert. Für den Leichtathletikkreis bedeutet der Tod von Peter Renz ein herber Verlust. Der Kreis hat der Ehefrau des Verstorbenen, Conny Renz, die jahrelang Sportwartin des BLV-Kreises war, herzlichstes Beileid ausgesprochen und sich für die aufopferungsvolle Pflege und Betreuung des Verstorbenen in den letzten Jahren bedankt. Der Verstorbene selbst hat sich durch sein Engagement in und für die Leichtathletik zu seinen Lebzeiten selbst ein Denkmal gesetzt.

Die Trauerfeier mit anschließender Urnen-Beisetzung findet am Freitag, dem 26. Juni 2020, auf dem Friedhof in Gemmingen statt.