Patrick Domogala Doppelsieger mit Rekordlauf
  14.09.2009 •     BLV


Leverkusen (05.09.) – Auch bei der diesjährigen Auflage des B-Jugend-Vergleichskampfs zwischen den Mannschaften aus Nordrhein-Westfalen, Hessen und Baden-Württemberg blieb es am Ende bei der fast schon traditionellen Rangfolge. Es siegte das Team aus Nordrhein-Westfalen, Platz zwei ging an die B-Jugendlichen aus Baden-Württemberg und Dritter wurde der hessische Nachwuchs.

Nach verkehrsbedingt langer Anreise am Freitag zur Jugendherberge nach Köln zeigte sich das Team aus Baden-Württemberg im Leverkusener Manfort-Stadion recht aufgeweckt. Zehn persönliche Bestleistungen zu diesem späten Zeitpunkt zeigen die hohe Motivation unserer B-Jugendlichen. Trotz vieler Umbesetzungen wegen Verletzungen und Urlaub boten die Baden-Württemberger dem favorisierten Gastgeber lang Paroli und übernahmen nach den 3000m-Läufen sogar einmal kurz die Führung, ehe Nordrhein-Westfalen dann doch den längeren Atem bewies und sich wieder einmal knapp durchsetzte.

Das Highlight aus baden-württembergischer Sicht war sicher der badische B-Jugendrekord über 200m durch Patrick Domogala (MTG Mannheim). Quasi im Alleingang verbesserte sich das 16-jährige Sprinttalent auf 21,49 sec. Über 100m siegte er mit eingestellter Bestleistung von 10,73 und führte auch das MTG-Quartett in 42,23 zum Sieg vor Baden-Württemberg II in 42,52 sec. Moritz Riekert (TuS Metzingen) wiederholte seinen Doppelsieg von den deutschen B-Jugendmeisterschaften über 110m Hürden (14,03 sec) und im Weitsprung (7,16 m). Weitere Siege bei den Jungs landeten Felix Bauer (FSV Schwenningen) über 800m in 1:59,43 min und Markus Reichle (LG Sigmaringen) mit 17,56 m im Kugelstoßen.

Bei der weiblichen Jugend B waren die Werferinnen wie gewohnt die besten Punktehamster. Jugend-Weltmeisterin Lena Urbaniak (LG Filstal) kam im Kugelstoßen mit 15,41 m knapp an ihre Bestleistung heran und wurde Zweite im Diskuswerfen (48,09 m). Shanice Craft (MTG Mannheim) gewann das Diskuswerfen (49,33 m) und wurde im Kugelstoßen Zweite mit Bestleistung von 13,18 m.

Den dritten Wurfsieg landete Janice Waldvogel (TV Lenzkirch) mit 45,70 m im Speerwurf. Sie wurde mit einem Sonderpreis für besonderes Engagement ausgezeichnet: Janice hatte eigens ihren Urlaub in Südfrankreich unterbrochen, um am Länderkampf teilnehmen zu können.

Stark präsentierten sich auch die Läuferinnen: Felizitas Müller (TS Ottersdorf) siegte über 1500 m in 4:45,19 min und Laura Knörr (TV Konstanz) lag beim Dreifachsieg über 3000 m in 10:26,62 min vorn.

Der baden-württembergische Nachwuchs hinterließ in Leverkusen – vor allem angesichts des ferienbedingten Nachteils gegenüber den anderen beiden Teams - einen hervorragenden Eindruck und bewies eindrucksvoll, dass er auf Dauer dem größten Bundesland seine Führungsrolle in Deutschland streitig machen kann.

Hier die Mannschaftsergebnisse:

Männliche Jugend
1. Baden-Württemberg 136 Punkte
2. Nordrhein-Westfalen 128 Punkte
3. Hessen 104 Punkte

Weibliche Jugend
1. Nordrhein-Westfalen 148 Punkte
2. Baden-Württemberg 122 Punkte
3. Hessen 96 Punkte

Gesamtwertung
1. Nordrhein-Westfalen 276 Punkte
2. Baden-Württemberg 258 Punkte
3. Hessen 200 Punkte