Olympiasieger Liu Xiang startet beim Karlsruher BW-Bank-Meeting
  16.01.2007 •     BLV


Mit Hürden-Olympiasieger Liu Xiang hat das BW-Bank-Meeting am 11. Februar in der Karlsruher Europahalle einen weiteren Top-Athleten am Start. Und nachdem schon das Duell bei den Frauen über die kurze Hürdenstrecke mit Europameisterin Susanna Kallur aus Schweden und der EM-Zweiten Kirsten Bolm reichlich Spannung verspricht, setzt der Hürdenlauf bei den Männern ein weiteres Highlight des Karlsruher Hallenmeetings, bei dem sich eine Besetzung abzeichnet, die erneut Topleistungen garantiert.

Der Hürdensprint der Männer gehört damit dazu, denn Liu Xiang ist nicht nur amtierender Olympiasieger. Der 23-jährige Chinese hält auch den Weltrekord über die 110m Hürden, seit er am 11. Juli 2006 beim Meeting in Lausanne in einem der spektakulärstem Hürdenrennen überhaupt die Bestzeit von Colin Jackson auf schier unglaubliche 12,88 sec verbesserte.

Dabei begann Liu Xiangs Leichtathletik-Karriere ursprünglich nicht auf der Sprintstrecke. Liu versuchte sich zunächst als Hochspringer, entschied sich später aber dann doch für die Hürden und machte da zum ersten Mal im Jahre 2002 auf sich aufmerksam, als er in 13,12 einen Juniorenweltrekord aufstellet. Seitdem „hürdelt“ er von Erfolg zu Erfolg. Bei der Leichtathletik-Weltmeisterschaft in Paris erreichte er über 110m Hürden den dritten Platz und bei der WM in Helsinki 2005 gewann er hinter dem Franzosen Ladji Doucouré die Silbermedaille. Der Olympiasieg in Athen war dann die bisherige Krönung in Lius Karriere. Auch in der Halle gehört Liu zu den Schnellsten seiner Zunft. Bei der Hallen-Weltmeisterschaft 2003 in Birmingham wurde er Dritter über 60m Hürden und 2004 in Budapest gewann er hinter Allen Johnson die Silbermedaille. Seine dort erzielte Zeit von 7,43 sec bedeutete gleichzeitig Asien-Rekord.
In Karlsruhe trifft Liu auf Deutschlands Thomas Blaschek, die derzeitige Nummer Eins hierzulande. Blaschek gehört mittlerweile zu den besten Europäern über die Hürden, was er mit dem Gewinn der Silbermedaille bei den Europameisterschaften im vergangenen Jahr in Göteborg eindrucksvoll unterstrich.

Die begehrten Eintrittskarten für das BW-Bank-Meeting sollte man sich im Vorverkauf bei der Karlsruher Stadtinformation am Marktplatz, bei der Tourist-Information am Hauptbahnhof oder per Telefon unter 0721-25000 sichern.