Nicklas Sammet punktbester DM-Sieger Block Sprint/Sprung M15
Er fand schwer in den Wettkampf, doch ab Disziplin drei dominierte Nicklas Sammet (MTG Mannheim) den Block Sprint/Sprung der M15. Nach ausbaufähigen Leistungen im Speerwurf (45,82 m) und über 80 Meter Hürden (11,48 sec) flog er 6,36 Meter weit, rannte 100 Meter in 12,20 Sekunden und – zündete dann im abschließenden Hochsprungwettbewerb eine regelrechte Rakete. Dem einsetzenden Regen trotzend, bewältigte er 1,96 Meter – eine Verbesserung des Hausrekordes um vier Zentimeter.
"Letztes Jahr bin ich gerade mal über 1,76 Meter gekommen", erzählte der neue Deutsche Meister, der insgesamt 3.093 Punkte sammelte – auch das persönliche Bestleistung. "Speerwurf und die Läufe sind nicht meine Stärken, aber wenn es ums Springen geht, bin ich richtig gut", sagte der 15-Jährige. Weil er Probleme mit dem Kiefergelenk habe, sei er zurzeit nicht voll belastbar. "Die Schmerzen strahlen in den linken Oberschenkel aus", so Nicklas Sammet.
<link http: www.leichtathletik.de news detail nicklas-sammet-punktbester-block-fuenfkaempfer _blank external-link-new-window external link in new>Zum vollständigen Bericht auf leichtathletik.de von Harald Koken
Über Silber strahlte sein Vereinskollege Felix Kunstein in der Altersklasse M14 mit 2.915 Punkte. Ebenfalls im Block Sprint/Sprung erzielte Anna Janyska (DJK Hockenheim; W15) mit 2.919 Punkte den zweiten Platz.
<link http: www.dlv-xml.de storage eventfiles _blank external-link-new-window external link in new>Zur Ergebnisliste