Neuer DLV-Generaldirektor: Michael Lameli wird Nachfolger von Frank Hensel
  05.08.2016 •     BLV


Nachdem letzte Vertragsdetails geklärt wurden, ist es nun offiziell: Michael Lameli wird ab dem 1. Januar 2017 neuer Generaldirektor des Deutschen Leichtathletik-Verbandes (DLV). Der DLV-Verbandsrat (Präsidium und die 20 Landesverbandspräsidenten) hat ihn auf seiner letzten Sitzung in Kassel berufen.

Frank Hensel (65) beendet seine Tätigkeit aus Altersgründen. Er bleibt Vizepräsident des Europäischen Leichtathletik-Verbandes (EAA) und behält seinen Posten als stellvertretender Aufsichtsrats-Vorsitzender im Organisationskomitee für die Leichtathletik-Europameisterschaften 2018 (BEM 2018) in Berlin. Hensel hatte beim DLV 1991 als Bundestrainer Hürden begonnen, wurde 1994 Cheftrainer/Leistungssportdirektor, ehe er 1998 zum Generalsekretär berufen wurde.

Sein Nachfolger Michael Lameli (38) ist seit 2011 Geschäftsführer des Berliner Fußball-Verbandes. Nach seinem Sportökonomie-Studium in Bayreuth sammelte Lameli verschiedene Kenntnisse und Erfahrungen in leitenden Management-Positionen von Sportorganisationen und Events, unter anderem bei der Fußball-Weltmeisterschaft 2006.

„Ich freue mich sehr, dass mir der Verbandsrat das Vertrauen für diese bedeutende Position ausgesprochen hat. Zusammen mit dem ehren- und hauptamtlichen DLV-Team werde ich an der positiven Weiterentwicklung der Leichtathletik mitwirken. Dies betrifft die Spitzen- und Nachwuchsförderung sowie gemeinsam mit den Landesverbänden auch die wichtige Basisarbeit in den Vereinen“, sagte Lameli.