N!Charta Sport - Nachhaltigkeitsworkshop am 25. November 2021
  18.10.2021 •     BLV


Die N!-Charta Sport wurde 2019 ins Leben gerufen und unterstützt Sportvereine bei der Einführung und Umsetzung eines einfachen Nachhaltigkeitsmanagements. Ob bei Vereinsfahrten, bei der Beschaffung neuer Sportgeräte, bei Vereinsfeiern oder beim Wettkampf – es gibt viele Möglichkeiten für Sportvereine nachhaltiger zu handeln, doch oft fehlen Ressourcen und Know-how, um sich auf den Weg in Richtung Nachhaltigkeit zu begeben.

Die N!-Charta Sport ist eine freiwillige Selbstverpflichtung zu mehr Nachhaltigkeit in der Vereinsarbeit. Sie wurde vom Umweltministerium Baden-Württemberg gemeinsam mit dem Landessportverband Baden-Württemberg, Sportfachverbänden und Sportvereinen entwickelt und ist ein unkomplizierter Einstieg in ein Nachhaltigkeitsmanagement für alle Sportvereine in Baden-Württemberg.

Die Unterzeichnung der N!-Charta Sport macht den Einsatz von Sportvereinen für mehr Nachhaltigkeit nach außen sichtbar und hilft dabei, gezielt Ressourcen einzusparen. Außerdem stärkt sie die Verhandlungsposition gegenüber Kooperationspartnern und Kommunen und bietet im Rahmen von N!-Charta Sport-Workshops Gelegenheit zur Vernetzung.

Solch ein Workshop findet nun am 25. November 2021 von 16.00 bis 18.00 Uhr als kostenlose Online-Veranstaltung statt. Der Online-Workshop soll dazu dienen, einen ersten Zugang zur Nachhaltigkeit im Sportverein, Sportverband und zur N!Charta Sport zu bekommen. Es wird die N!Charta vorgestellt, über Rahmenbedingungen und Unterstützungsmaterialien informiert und es werden erste gemeinsame Ideen für die Umsetzung erarbeitet. Wer Interesse an einer Teilnahme hat, kann sich hier zum Workshop anmelden.

Als Inspirationsquelle für interessierte Sportorganisationen können die bereits beteiligten Projekte heranzgezogen werden. Mit dem MTV Ludwigsburg hat der erste Sportverein die N!Charta Sport unterschrieben und ist damit auf einem guten Weg zu mehr Nachhaltigkeit. Neben dem LSVBW haben auch der Volleyball-Landesverband Baden-Württemberg und der Olympiastützpunkt Metropolregion Rhein-Neckar ihre Konzepte eingereicht. Die einzelnen Zielkonzepte sind hier zu finden.