Nathaniel Seiler begleitet Carl Dohmann zum olympischen Wettkampf nach Sapporo
  18.05.2021 •     BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Für Nathaniel Seiler (TV Bühlertal) ging am Sonntag, den 16.05.2021, ein Traum in Erfüllung.

Als der 25-jährige Geher bei der Team-Europameisterschaft über 50 Kilometer im tschechischen Podebrady die Ziellinie überquerte stand fest: Seiler wird zur deutschen Mannschaft für die Olympischen Spiele (23. Juli bis 8. August) zählen.

Rein äußerlich war ihm dieser Triumph nicht anzumerken, geplagt von Magenkrämpfen fehlte die Kraft zum Jubeln. „Der Körper ist sehr kaputt, aber mental bin ich glücklich und erleichtert“, berichtete Nathaniel auf der Rückreise letzten Montag mit seinem Trainingspartner Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Trainer Robert Ihly. Für Nathaniel war es der entscheidende Wettkampf, um das letzte Ticket für die Olympischen Spiele in Tokio bzw. Sapporo, wo die Straßenwettbewerbe der Tokio-Spiele ausgetragen werden.

Unterschiedlicher konnte die Vorgehensweise bei diesem Wettkampf von Nathaniel und seinem Konkurrenten Karl Junghannß vom LC Top Team Thüringen nicht sein. Währende Junghannß von Anfang an Druck machte und bis Kilometer 43 sogar an der Spitze des Feldes lag, ging es Nathaniel, wie geplant, verhalten an, um dann am Schluss noch Körner zu haben. Der Plan in der zweiten Streckenhälfte noch zulegen zu können, ging auf!

Während bei dem Thüringer die Kräfte schwanden, konnte sich Nathaniel immer näher an Junghannß ran arbeiten und bei Kilometer 46 zog er an ihm vorbei. Nach 3:51:48 Stunden erreichte Nathaniel als bester Deutscher auf Rang sechs das Ziel. 

Gemeinsam mit Karl Junghannß auf Platz acht und seinem Trainingskollegen Carl Dohmann auf Rang zehn musste sich das deutsche Team nur um einen Punkt geschlagen geben und belegte hinter Italien den sensationellen zweiten Platz, vor Tschechien, die den Sieger des Tages stellten.

Nach einer wohlverdienten Trainingspause werden die beiden Athleten Anfang Juni ein vierwöchiges Vorbereitungstrainingslager in Livigno (Italien) absolvieren um dann, nach der Einkleidung mit dem deutschen Olympia-Outfit, direkt nach Japan zur unmittelbaren Vorbereitung reisen.

Carl Dohmann freut sich, dass sein Trainingskollege mit dabei sein wird, vor allem im Hinblick auf die Vorbereitung auf seinen zweiten Olympia-Start. „Das man sich mit seinem Trainingspartner auf so einen wichtigen Wettkampf vorbereiten kann, ist ein großer Vorteil. Wir können nur voneinander profitieren.“ Erstmalig hat es somit ein Athlet des TV Bühlertal geschafft sich für Olympia zu qualifizieren.