Nachruf Dieter Moll
  13.04.2023 •     BLV


Mit Dieter Moll ist Anfang April ein Urgestein der Karlsruher Leichtathletik im Alter von 86 Jahren verstorben.

Dieter Moll war vielseitig engagiert. So war er als Fachberater Sport am Regierungspräsidium Karlsruhe und Gymnasialprofessor beruflich sehr engagiert und schaffte es, eine Symbiose von Schule und Sport herzustellen. Ehrenamtlich prägte er die Leichtathletik-Abteilung des MTV Karlsruhe wie kaum ein Zweiter, so war er auch Gründungsmitglied der LG Region Karlsruhe.

In seiner aktiven Laufbahn war Moll auch selbst ein sehr erfolgreicher Athlet. So schrieb Klaus Hannecke in seinem Buch „Die besten Karlsruher Leichtathleten 1946-1982“ über ihn: „Was sportliche Langlebigkeit betrifft, übertrifft niemand Dieter Moll. In seiner langen Laufbahn brachte er es auf insgesamt 8 badische Titel, außerdem hielt er mit 14,6 sec lange den Badischen Rekord über die 110m Hürden. Auf seiner Spezialstrecke erreichte er bei den Deutschen Meisterschaften 1961 Rang 4 und sicherte sich fünf Mal den Titel "Deutscher Hochschulmeister". Als solcher startete er drei Mal bei Studentenweltmeisterschaften. 

Darüber hinaus war er auch ein ausgezeichneter Zehnkämpfer und nebenbei Handballer, der es bis in die Studentennationalmannschaft schaffte.“

 

Unser tiefes Mitgefühl gilt seiner Familie. Die badische Leichtathletik-Familie wird Dieter Moll in dankbarer Erinnerung behalten.