MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar auf Erfolgskurs
  11.04.2008 •     BLV


Der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar bleibt ein Teilnehmermagnet. Für das sportliche Großereignis am 24. Mai 2008 hatten sich Ende März bereits 4380 Sportler angemeldet. Besonders attraktiv sind die Sonderwertungen: Die Company Challenge für Unternehmensteams, der MVV Regio-Cup mit insgesamt 6000 Euro Preisgeld und der Abschluss des Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup aus drei Rennen.

Mit der neuen Company Challenge sucht der MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar das "teamste" Unternehmen der Metropolregion und darüber hinaus - auch Firmenteams aus der saarländischen, südbadischen oder Frankfurter Nachbarschaft sind herzlich willkommen. "Die Company Challenge ist offen für alle Teams, die im Beruf zusammenarbeiten", erklärt Dr. Christian Herbert, Geschäftsführer der m3 Marathon Mannheim Marketing GmbH. "Sie wendet sich außer an Unternehmen beispielsweise auch an Mitarbeiter von Behörden und Verwaltung oder sozialen Einrichtungen." Der Company Challenge Award wird in drei Wertungskategorien vergeben: Zweierstaffel im Duo-Marathon, Viererstaffel im BASF Team-Marathon und größte Finisherzahl. In der Zweier- und Viererwertung gleichen Multiplikationsfaktoren unterschiedliche Durchschnittsalter und Geschlechter aus und sorgen für direkte Entscheidungen mit zusätzlicher Spannung."Je höher das Durchschnittsalter des Teams und je mehr Frauen im Team teilnehmen, desto kleiner ist der Faktor, mit dem die tatsächlich gelaufene Zeit multipliziert wird", sagt Christian Herbert. "Läuft ein Mixed-Team mit einem Durchschnittsalter von 50 Jahren eine Zeit von 270 Minuten, ergibt sich durch den Ausgleichsfaktor eine fantastische Wertungszeit von 211 Minuten. Damit wäre das Team bei der Wertung Company Challenge ganz vorne", so Dr. Christian Herbert.

6000 Euro für MVV Regio-Cup
Der MVV Regio-Cup bekommt beim Dämmermarathon am 24. Mai 2008 eine besondere Brisanz: Die MVV Energie AG hat ein Preisgeld von 6000 Euro ausgelobt, das unter den bestplatzierten Frauen und Männern geteilt wird. Am MVV Regio-Cup nehmen automatisch alle Marathonstarter teil, die in den Postleitzahlengebieten 67, 68, 69, 646, 747, 748, 749, 767 oder 768 entweder wohnen oder einem Verein angehören. Die Vereinszugehörigkeit muss mindestens seit dem 1. Januar 2008 bestehen. "Durch das attraktive Preisgeld beim MVV Regio-Cup wird der Wettkampf für regionale Spitzenläufer und die Zuschauer an der Strecke sehr interessant", sagt Wilfried Raatz, sportorganisatorischer Leiter des MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar. "Zudem zieht der Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup viele regionale Spitzenläufer an, die dann auch automatisch im MVV Regio-Cup starten." Besonders interessant wird der Dämmermarathon für die regionalen Spitzenläuferinnen und Spitzenläufer, die sich berechtigte Hoffnungen auf die Plätze 1 bis 3 in der Marathon-Gesamtwertung machen können. "Diese Läuferinnen und Läufer können sich dann über einen Geldregen aus zwei Preisgeldtöpfen freuen" so Christian Herbert.

Erster Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup

Drei Marathonveranstaltung, eine Wertung - das ist der Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup. Die 2008 erstmals ausgetragenen Serie besteht aus den bereits am 9. März gelaufenen Bienwald-Marathon in Kandel und dem am 6. April gelaufenen Marathon Deutsche Weinstraße in Bockenheim sowie dem MLP Marathon Mannheim Rhein-Neckar am 24. Mai 2008. Am Metropolregion Rhein-Neckar Marathon-Cup nehmen automatisch alle Sportler teil, die bei den drei Veranstaltungen einen Halbmarathon und zwei Marathonläufe absolviert haben. Nach dem abschließenden Dämmermarathon werden die Sieger durch Zeitaddition ermittelt. Die drei Erstplatzierten bei Männer und Frauen in den Altersklassen bis 39, 40 bis 49 und über 50 Jahre erhalten wertvolle Sachpreise.

Am einfachsten ist die Online-Anmeldung auf www.marathonmannheim.de. Zur Anmeldung bieten die Veranstalter eine Startgeld-Rücktrittsversicherung für krankheitsbedingten Startverzicht an. Für Marathon-Einzelstarter kostet die neue Startgeld-Rücktrittsversicherung 4 Euro.