Mittelstrecke beim INDOOR MEETING Karlsruhe verspricht dank afrikanischer Konkurrenz Weltklasse-Leichtathletik
  07.01.2020 •     BW-Leichtathletik , BLV , BLV-Wettkampf , Wettkampfsport , Top-News BLV


Wenn sich die Frauen beim INDOOR MEETING Karlsruhe 2020 am Freitag, den 31. Januar, auf die siebeneinhalb Stadionrunden machen, verspricht das Starterfeld absolute Weltklasse – auch auf Grund der starken afrikanischen Konkurrenz. Denn mit Axumawit Embaye (Äthiopien), Winny Chebet (Kenia) und der Weltrekordhalterin über die 3.000 Meter Hindernis, Beatrice Chepkoech (Kenia), werden drei Weltklasse-Athletinnen aus Afrika in einer ausverkauften Leichtathletik-Arena über die 1.500 Meter an den Start gehen.

Bereits zum sechsten Mal ist Axumawit Embaye beim INDOOR MEETING Karlsruhe mit dabei und gehört damit bereits zu den Etablierten. Dabei ist die Äthiopierin erst 25 Jahre alt, war aber schon 2014 als 19-Jährige zum ersten Mal beim INDOOR MEETING zu Gast, wo sie über die 1.500 Meter den dritten Platz belegte. Für Embaye ein gutes Omen, denn vier Wochen später gewann sie bei den Hallen-Weltmeisterschaften im polnischen Sopot die Silbermedaille über diese Strecke. Mittlerweile hat sie in Karlsruhe einen Meeting-Sieg zu Buche stehen (2016) und auch bei ihrer persönlichen Bestleistung von 4:02,92 Minuten – aufgestellt 2015 – war der Schauplatz die Karlsruher Leichtathletik-Arena. Nicht so oft wie Embaye, aber bereits schon zwei Mal (2012 und 2018), war Winny Chebet beim Meeting in Karlsruhe dabei. Der größte internationale Erfolg der 29-jährigen Kenianerin war der Sieg über die 1.500 Meter bei den Afrika-Meisterschaften 2018. Neben den 1.500 Meter gehören auch die 800 Meter zum Repertoire der spurtstarken Läuferin, die bei den Afrikaspielen 2015 mit der 4 x 400 Meter-Staffel Kenias die Bronzemedaille gewann. Chebets Bestleistung über die 1.500 Meter in der Halle steht bei 4:05,81 Minuten.

Bislang nur einmal war Beatrice Chepkoech in Karlsruhe zu Gast. 2018 startete die Hindernisspezialistin, die im gleichem Jahr auch mit 8:44,32 Minuten den Weltrekord über die 3.000 Meter Hindernis aufstellte, über die 1.500 Meter und lief dabei auf Platz drei. Bei den Weltmeisterschaften im vergangenen Jahr in Doha bestätigte Chepkoech ihre Ausnahmestellung über die 3.000 Meter Hindernis, wo sie sich in 8:57,84 Minute den Titel sicherte. Aber auch ihre Zeiten in der Halle können sich sehen lassen. Ihre 4:02,21 Minuten über 1.500 Meter, die sie im Februar 2018 in Glasgow lief, sind sogar noch einen Tick schneller als die Bestzeit von Axumawit Embaye.

Alle 5.000 Tickets für das INDOOR MEETING Karlsruhe am 31. Januar sind ausverkauft. An der Tageskasse wird es in jedem Fall noch ein kleines Kontingent an Tickets geben. Diese stammen überwiegend aus technischen Sperrungen, die erst aufgehoben werden können, wenn die Tribünen in der Messehalle 3 tatsächlich stehen. Zudem wird das Meeting am 31. Januar 2020 von 20:15 Uhr bis 22:00 Uhr live auf EUROSPORT1 sowie per Eurosport Player im Live-Stream zu sehen sein.

www.meeting-karlsruhe.de

www.facebook.com/IndoorMeetingKarlsruhe

www.twitter.com/INDOOR_MEETING

www.instagram.com/indoormeetingkarlsruhe