Meine Schule: LÄUFT! in Münsingen
  27.05.2019 •     BW-Leichtathletik , WLV , KiLa , BLV


Erlebnis und Sport: Eine perfekte Kombination, welche einige Schüler- und Jugendläufer der TSG Münsingen am Samstag beim StuttgartLauf erleben durften.

Neun von zehn erreichbaren Punkten verteilten die TSG-Läufer im Anschluss an den Stuttgart-Lauf am Samstag. Punktabzug gab es fürs Wetter, welches sich am Ende ziemlich nass zeigte und fürs Gedränge am Start. Bei 599 Teilnehmern, welche allein im Jahrgang 2009 beim Mini-Marathon über 1.350 Meter mitmischten, lies sich Gedränge kaum vermeiden.

Große Konkurrenz war somit für Kian Seidel, Elias Lamparter und Max Krimmel, welche beim Stuttgart-Lauf ihren Abschluss des Kooperationsprojektes „Meine Schule: LÄUFT!“ feierten, durchaus gegeben. Das Projekt fand zwischen Leichtathletik Baden-Württemberg, der TSG Münsingen und der Astrid Lindgren Schule statt. Trotz Gedränge setzte sich das Münsinger 2009er-Trio mit Erfolg durch, wie sich am Ende auf der Ergebnisliste der Zehnjährigen zeigte.

Als schnellster Münsinger ließ sich am Ende Kian mit einer Zeit von 5:19 Minuten feiern, ärgerte sich aber leicht, dass er mit dem fünften Platz das Stockerl knapp verfehlte. „Kian überlege mal wie viele Läufer Du hinter dir gelassen hast“, so Projektbegleiterin Sabine Zeller-Rauscher, um dem Burschen zu verdeutlichen, wie stark seine Leistung war. Eine Sichtweise aus welcher heraus auch Max (5:35) und Elias (5:55) klar wurde, dass sie mit dem 15. und dem 37. Platz unter den 314 teilnehmenden Jungs des Jahrganges 2009 ziemlich vorne mitmischten.

Letztendlich stand das Projekt, welches durch Sportlehrerin Diana Renz seit Anfang des Jahres im Sportunterricht der Astrid Lindgren Schule und durch TSG-Lauftrainer Claus Müller aktiv unterstützt wurde, jedoch nicht unter dem Siegermotto, sondern sollte den Spaß am Laufen vermitteln. Der kam bei Anna und Johannes, den jüngsten Teilnehmern aus Münsingen ganz deutlich zum Ausdruck. Freudestrahlend verließen die beiden mit ihrer Medaillen um den Hals die Mercedes Benz Arena, in welchem unter tosendem Applaus der Zieleinlauf jedes einzelnen gefeiert wurde.

„Du bist die beste Mutti der Welt, dass du es mir ermöglicht hast, dass ich dabei sein konnte“, freute sich Anna noch am Abend vor dem Schlafen, auch wenn sie sich in der Ergebnisliste nicht ganz vorne fand. Ziemlich vorne hingegen fand sich Nora Schall aus der Trainingsgruppe von Silvan Rauscher und Ezat Hussaini nach 1,9 Kilometern mit einer Zeit von 7:16 Minuten wieder, womit sie mit dem dritten Platz direkt aufs Siegerpodest der U14 lief. Richtig stark unterwegs auch ihr Bruder Leon mit einer Zeit von 6:38 Minuten, was ihm Platz acht in der U16 bescherte, wie auch Trainingspartner David Heimberger mit einer Zeit von 6:51 Minuten, womit er es mit dem zehnten Platz noch unter die Top-Ten der 79 männlichen U16-Läufer schaffte.

Begleitet wurden die Projektteilnehmer, wie auch die anderen Kinder und Jugendlichen aus dem Münsinger Laufnachwuchs beim Stuttgart-Lauf durch Landestrainer Lauf/Gehen Jens Boyde, der ein besonderes Augenmerk auf die Älber richtete und mit den Ergebnissen durchaus zufrieden sein dürfte. Für den sportlichen Aufwärmteil vor Ort zeigte sich TSG-Trainer Ezat Hussaini verantwortlich, wobei er einmal mehr Einfühlungsvermögen und Kompetenz bewies, was den Kindern und Jugendlichen zugutekam. Für den zweiten spaßigen Teil neben der Lauferei standen den Teilnehmern zahlreiche Mitmachangebote wie Enten angeln, Fotobox oder Schwammschleuder zur Verfügung, so dass Langeweile als absolutes Fremdwort des Tages galt. Spannend auch die Zugfahrt bei welcher die jungen Läufer samt ihren mitgereisten Eltern in Wendlingen unter Beweis stellen konnten, dass sie durchaus gut trainiert sind, wie sich im 60-Sekunden-Gleiswechsel von Gleis eins auf Gleis drei zeigte.

>> Mehr Informationen zum Projekt "Meine Schule: LÄUFT!"