„Meine Schule läuft“ 2021 ein Projekt des BWL und der LV Donaueschingen
  25.02.2021 •     BLV


Bewegung und körperlicher Aktivität spielen eine unumstritten wichtige Rolle. Besonders für Kinder: Sie entdecken die Welt in und durch Bewegung. Bewegung trägt erheblich zu einer gesunden körperlichen, geistigen und psychosozialen Entwicklung der Kinder bei.

Durch Bewegung entwickeln sich Geschicklichkeit, Ausdauer und Kraft. Bewegung steigert außerdem die Durchblutung und Sauerstoffversorgung aller Organe, besonders die des Gehirns. So werden Konzentrationsfähigkeit und Leistungsfähigkeit gefördert.

Aus diesem Grund startet die LVD in Zusammenarbeit mit den Baden-Württembergischen Leichtathletikverband wieder das Projekt „Meine Schule läuft „umgewandelt in „Mein Verein läuft „.

Die gesamte Corona Zeit wurden Trainingseinheiten per Web, Videos, Trainingspläne für die Athleten vom gesamten Trainerteam zur Verfügung gestellt. Nun erhalten die U8/10/12/14 jede Woche Bewegungsspiele und Einheiten im Bereich Lauf. Ziel ist es die Grundausdauer bis zu den Osterferien zu steigern und weiterzuentwickeln. Die Hoffnung, dann endliche wieder im Stadion zu trainieren ist enorm groß. Wenn es die Entwicklung zu lässt ist der Abschluss im Sommer mit einem Kinderbiathlon für die U8/10/12 geplant. Einen Wettkampf für die U14 über die Mittelstrecken 800 Meter ebenfalls als Ziel auf dem Plan. Unterstützt wird die Aktion neben dem Trainerteam auch von Mittelstreckenläufer/in Christoph Kessler und Katharina Trost.