MEIN FREIBURG MARATHON 2023: Jetzt noch einen Startplatz in Preisstufe 2 sichern
  24.11.2022 •     BLV , BLV-Läufe


Über 3.000 begeisterte Läufer:innen haben sich bereits jetzt einen Startplatz für den MEIN FREIBURG MARATHON am 26. März 2023 gesichert. Schnell sein lohnt sich: Wer sich jetzt anmeldet, profitiert noch von der günstigeren Startgebühr in der aktuellen Preisstufe 2.

Eine Anmeldung ist online über die Marathon-Webseite www.mein-freiburgmarathon.de möglich.

In insgesamt fünf verschiedenen Distanzen – Marathon (42,195 km), Halbmarathon (21,0975 km), Marathonstaffel (zwei Runden mit insgesamt drei Wechselstellen), AOK-Gesundheitslauf (10 km) und badenova Schülermarathon (Halbmarathon-Staffel, sieben Starter je circa 3 km) – können sich begeisterte Läuferinnen und Läufer beim MEIN FREIBURG MARATHON messen. 2023 außerdem wieder mit den schnellsten deutschen Läuferinnen und Läufern, denn Freiburg hat bereits zum zweiten Mal den Zuschlag zur Ausrichtung der Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften erhalten. Start und Ziel aller Wettbewerbe ist die Messe Freiburg.

Die Staffelung der Startgebühren für den MEIN FREIBURG MARATHON orientiert sich am Anmeldestand der Läufer:innen. Dabei wird eine Einteilung
in Stufen vorgenommen. Die Stufen und Startgebühren staffeln sich wie folgt:

  • Stufe 1 (≤ 1.500 Läufer:innen): Marathon 54 Euro, Halbmarathon 43 Euro, Marathonstaffel 104 Euro und AOK-Gesundheitslauf 32 Euro
  • Stufe 2 (1.501 ≤ 3.500 Läufer:innen): Marathon 56 Euro, Halbmarathon 45 Euro, Marathonstaffel 115 Euro und AOK-Gesundheitslauf 34 Euro
  • Stufe 3 (3.501 ≤ 8.000 Läufer:innen): Marathon 61 Euro, Halbmarathon 51 Euro, Marathonstaffel 130 Euro und AOK-Gesundheitslauf 38 Euro
  • Die Nachmeldegebühren sind unabhängig von der Anmeldezahl und belaufen sich auf 70 Euro für die Marathondistanz, 58 Euro für den Halbmarathon, 140 Euro für die Marathonstaffel und 40 Euro für den AOK-Gesundheitslauf

Die Startgebühren für den badenova Schülermarathon belaufen sich auf 42 Euro, die Nachmeldegebühren auf 49 Euro. Für die Teilnahme an den Deutschen Halbmarathon-Meisterschaften wird eine Zusatzgebühr von 12 Euro erhoben.

Kleine Läufer:innen können sich auch im nächsten Jahr wieder auf den beliebten Füchsle-Mini-Marathon am Marathonsamstag, 25. März 2023 freuen: Am Lauf mit einer kurzen Distanz von ca. 400 bis 1.100 Metern können alle Kinder der Jahrgänge 2013 bis 2021 kostenfrei nach vorheriger Anmeldung teilnehmen. Auch die Online-Nachmeldung bis Freitag, 24. März 2023 ist kostenfrei, lediglich die Nachmeldung vor Ort am Veranstaltungstag kostet 5 Euro.

Alle angemeldeten Läuferinnen und Läufer haben zudem die Möglichkeit, kostenfrei (exkl. 5 Euro für die Verpflegung) am Laufkongress am 28. Januar 2023 in der Messe Freiburg teilzunehmen. Für alle weiteren Teilnehmenden beträgt die Kongressgebühr 40 Euro (inklusive Verpflegung). Der Laufkongress richtet sich an Wettkampf- sowie Freizeitläufer:innen, die sich das Ziel gesetzt haben, an einem der angebotenen Läufe des MEIN FREIBURG MARATHON teilzunehmen, sowie an Trainer:innen und Übungsleiter:innen aus dem Bereich Leistungs- oder Breitensport Lauf.

Organisiert wird der 18. MEIN FREIBURG MARATHON durch die Freiburg Wirtschaft Touristik und Messe (FWTM) und den Badischen Leichtathletik-Verband (BLV).