Mehrkampfwochenende am Bodensee
  21.07.2021 •     BLV , Top-News BLV


Am vergangenen Wochenende (17./18. Juli) traf sich die Badische Leichtathletikjugend zum Mehr- und Blockwettkampf in Konstanz. Der Badische Leichtathletikverband e.V. (BLV) veranstaltete mit örtlicher Unterstützung des Bezirkes Hegau-Bodensee und des TV Konstanz die Verbandsmeisterschaft im Bodenseestadion.

In diesem Jahr hatte die Jugend U14 und U16 nur wenige Möglichkeiten, sich für die Meisterschaften zu qualifizieren. Pandemiebedingt konnten nur wenige Vereine und Kreise die vorgeschalteten Qualifikationswettkämpfe durchführen. Immerhin reisten rund 200 Nachwuchsathleten in das südwestlichste Stadion des Verbandsgebietes.

Samstag ging die Jugend U16 an den Start

Gute Leistungen in der Altersklasse M15 präsentierten die beiden Haslacher Athleten Elias Fischer und Yanneck Totzke. Sie holten im Block Sprint/Sprung mit 2.896 Punkten und im Block Wurf mit 2.798 Punkten den Meistertitel ins Kinzigtal und erreichten die Mindestleistung für die Deutschen Jugendmeisterschaften in Markt Schwaben.

In der Altersklasse M14 erreichte Johannes Rogg vom SV Gottenheim die DLV-Mindestleistung im Blockwettkampf Wurf. Er gewann zudem mit 2.635 Punkten die Goldmedaille vor Joshua Gora (LG Salemertal; 2.468 Punkte). Badischer Meister im Block Lauf wurde Timo Barth (SV 98/07 Seckenheim) mit 2.384 Punkten und im Block Sprint/Sprung Lars Behnes (LG Region Karlsruhe) mit 2.417 Punkten.

Die Wettkampfleistungen von Hailey-Jean Hörner (ETSV Lauda) und Laura Kellner (MTG Mannheim) stachen in der Jugend W15 heraus. Mit 2.516 Punkten holte Hailey-Jean den Meistertitel in die Weinstadt an der Tauber. Laura siegte mit 111 Punkten Vorsprung vor Vizemeisterin Faye Lenz (TSG Germania Dossenheim; 2.469 Punkte). Der Meistertitel im Block Wurf bleibt im Bezirk Hegau-Bodensee. Fabien Braun vom TV Engen siegte mit 2.493 Punkten vor ihrer Vereinskameradin Lilly Geßler (2.398 Punkte).

In der Jugend W14 freute sich Leni Seegers (LG Neckargemünd; 2.494 Punkte) über ihren Sieg und die Mindestleistung für die Deutschen Meisterschaften im Blockwettkampf Lauf. Auf Rang zwei folgte Sara Polito (LG Hohenfels; 2.324 Punkte). Die Siegerinnen im Blockwettkampf Sprint/Sprung und Wurf heißen Marit König (LG Baar; 2.496 Punkte) und Mattisseck Luise (TV Neustadt; 2.288 Punkte).

Sonntag Blockwettkampf für die Jugend U14

Ihre ersten Badischen Meisterschaften besuchten einige jüngere Talente am Sonntag. Für die Jugend U14 ist der Blockwettkampf neben dem Vierkampf die erste Meisterschaft auf Verbandsebene.

Mit einem deutlichen Vorsprung von 150 Punkten auf den Zweitplatzierten gewann Noah Fischer (TSG 1862 Weinheim; 2.337 Punkte) den Blockwettkampf Wurf in der Jugend M13. Weniger Punkteabstand hatten die Medaillengewinner im Blockwettkampf Sprint/Sprung. Hier gewann Zeno Märkel (MTG Mannheim; 2.315 Punkte) vor Justus Lutzke (LG Neckargemünd; 2.289 Punkte) und Konstantin Leger (MTG Mannheim; 2.247 Punkte).

Karoline Schulze sorgte in der Jugend W13 für Aufsehen. Die Athletin der LG Region Karlsruhe gewann mit 2.572 Punkten den Blockwettkampf Lauf. Hervorzuheben Einzelleistung sind ihr 60m-Hürdensprint in 10,07 Sekunden und ihre Weitsprungleistung (5,13 Meter). Im Block Wurf bewies Lena Sucher (LG Ortenau Nord) Talent im Hürdensprung (10,49 Sekunden) und erreiche in der Mehrkampfwertung bemerkenswerte 2.450 Punkte. Die beste Hürdenzeit erzielte die Siegerin des Blockwettkampf Sprint/Sprung. Dorothea Kienle (TSG 78 Heidelberg; 2.539 Punkte) benötigte lediglich 9,93 Sekunden über sechs Hürden.

Neun- und Siebenkampf über zwei Tage

Mit einem deutlichen Punktvorsprung von rund 240 Punkten ging Paul Rabe (TuS Lörrach-Stetten) in den zweiten Tag des Neunkampf der Jugend M15. So war es nicht verwunderlich, dass er sich nach dem abschließenden 1000 Meterlauf mit 4.961 Punkten den Badischen Meistertitel sicherte und die Eintrittskarte für die Deutsche Meisterschaften löste. Auf den beiden weiteren Podestplätzen folgten Felipe Körner (LAC Freiburg; 4.583 Punkte) und Marvin Flaig (ESV Weil am Rhein; 4.487 Punkte). In der M14 war lediglich Morris Betting (ESV Weil am Rhein; 4.192 Punkte) am Start.

In der weiblichen Altersklasse 15 war der Titel heiß umkämpft. Die Siegerin Nele Zwirner (LG Region Karlsruhe) übernahm erst nach dem Hochsprung die Führung und siegte am Ende mit 50 Punkten Vorsprung auf Ceren Bayram (TV Wehr; 3.654 Punkte). Beide Athletinnen qualifizieren sich damit für die Deutschen Meisterschaften in Wesel. Chiara Jansen (LG Region Karlsruhe; 3.228 Punkte) gewann in der der Jugend W14.