Mannschaftsgeist und Saisonbestleistungen: Klarer Sieg für Baden-Team
  14.09.2009 •     BLV


Ettlingen (13.09.) – Mit einem klaren 203:145-Erfolg endete im Ettlinger Albgaustadion der traditionsreiche Vergleichskampf zwischen den Auswahlmannschaften von Baden und dem Elsass. Nach dem letztjährigen doch recht knappen 16-Punkte-Vorsprung in Lingolsheim kamen unsere Sportler dieses Mal zu einem eindeutigen Sieg.

Im Vorfeld hatten die jeweiligen Verbandsverantwortlichen allerdings mehr oder weniger Probleme, ihre Mannschaften zusammen zu bringen. So blieb es im Ettlinger Rund nicht aus, dass bei der ein oder anderen Disziplin weniger als die vier zu erwartenden Athleten am Start waren.

Die die dabei waren haben es auf jeden Fall nicht bereut: Spannende Wettkämpfe sah man zum Saisonende und, obwohl die Leistungen eigentlich nicht mehr so im Vordergrund standen, doch noch einige sehr gute Ergebnisse.
Diese, in Person der Tagesbesten aus beiden Mannschaften, wurden von BLV-Vizepräsident Roland Frey bei der abschließenden Siegerehrungsfeier in der Bruchhausener Sporthalle zwar besonders geehrt, wichtig war ihm aber vor allem Dank an alle, die sich in den Dienst der Mannschaft gestellt hatten. So gab es auch dieses Jahr wieder die Ehrung für diejenigen in beiden Teams, die sich als besonders mannschaftsdienstlich gezeigte hatten.

Für die besten Leistungen wurden im badischen Team Carolin Walter für ihren 400m-Sieg und Martin Seiler für seinen Dreisprung-Erfolg ausgezeichnet. Die „Sozialpreise“ gingen an Stefanie Groh und Alexander Pumple. Für die Einzelsiege der Frauen (104:68) und der Männer (99:77) nahmen Larissa Kaufmann und Steffen Bolich die Pokale in Empfang.

Umrahmt wurde die gemeinsame Abschlussfeier vom Musikverein Bruchhausen, der u.a. die französische und die deutsche Nationalhymne sowie natürlich das „Badner Lied“ intonierte.

Zuvor kämpften aber fünf Stunden die Athletinnen und Athleten um die wertvollen Punkte für ihre Mannschaft. Im badischen Frauenteam ragte Decanation-Teilnehmerin Carolin Walter (SVK Beiertheim) mit ihren 55,60 sec über 400m heraus. Siegreich war auch gleich zu Beginn der Wettkämpfe Hammerwerferin Melanie Motzenbäcker (MTG Mannheim), die mit 59,22 m knapp die 60m-Marke verfehlte. Die volle Punktzahl holten auch Carina Angeli (TSG Weinheim) mit 13,02 m im Kugelstoßen und Beate Gerstner (LG Kurpfalz) mit 1,61 m im Hochsprung. Caroline Eichberger (MTG) gewann die 400m Hürden in 65,86 sec, Jessica Schmütz (LG Karlsruhe) die 100m in 12,56 sec. Astrid Buntru (LG Hohenfels) war mit 43,25 m beste Speerwerferin und Sarah Schuhmann (MTG) setzte sich in 15,06 sec über 100m Hürden durch. Larissa Kaufmann (LG Karlsruhe) war in 25,34 sec Schnellste über 200m und Nina Kallabis (LG Baar) in 2:23,70 min über 800m. Den Schlusspunkt setzte Silke Hildenbrand (LG Kurpfalz) als Dreisprungsiegerin mit 11,42 m.

Im Elsass-Team sorgte Diskuswerferin Danièle Kelhetter-Pion mit 45,04 m für das beste Ergebnis. Siegreich waren die Elsässerinnen zudem im 3000m Bahngehen, im Weitsprung, im Stabhochsprung sowie über 1500m und 3000m.
Bei den Männern sorgte Markus Kissel (MTG Mannheim) mit 58,87 m im Hammerwurf für einen siegreichen Auftakt. Carl Dohmann (SCL-Heel Baden-Baden), der Vierte der Junioren-Europameisterschaften, anschließend gewann das 5000m Bahngehen in 21:58,12 min. Andreas Scheible (TV Engen) flog beim Weitsprung auf starke 7,24 m. Steffen Bolich (TSV Baden Östringen) wurde Doppelsieger über 100m in 11,09 sec und 200m in 22,61 sec. Daniel Schäfer (TV Bad Rappenau) genügten dieses Mal 59,31 m zum Speerwurf-Sieg. Frederic Giloy (MTG) siegte über 400m in 50,10 sec, Alexander Pumple (LG Karlsruhe) in 16,09 sec über 110m Hürden. Bester Kugelstoßer war der A-Jugendliche Marcel Bosler (TV Iffezheim), der mit der Männer-Kugel auf 15,86 m kam. Matthias Knittel (TG Stockach) reichten 1,96 m zum Hochsprung-Sieg. Dreispringer Martin Seiler (SG Bad Schönborn) setzte vor den Staffeln den Schlusspunkt mit glatten 15,00 m.

Die Mittel- und Langstrecken gingen dagegen alle an die Elsässer, ebenso der Stabhochsprung und das Diskuswerfen. Als Besten im Team deuteten die Trainer 1500m-Sieger Mounir Acherki mit seinen 4:12,68 min heraus.

Die abschließenden Staffeln gingen drei zu eins an die badischen Quartette. Lediglich über 4x400m der Männer konnten sich die Elsässer knapp durchsetzen.