Lore Tessendorff feiert 75. Geburtstag

  29.09.2009    BLV
Wenn Lore Tessendorff am Dienstag, 29. September ihren 75. Geburtstag feiert, wird es in Mannheim im Landsknechtweg 2 keine große Schar von Gratulanten geben ... Schon sehr früh entdeckte die Jubilarin ihre Neigung für den Sport und stellte sich in ihrer aktiven Zeit als Kampfrichterin und als Mitarbeiterin im Wettkampfbüro im damaligen Leichtathletikkreis Mannheim zur Verfügung.

Zehn Jahre später (1963) übernahm sie das Amt der Frauenwartin und führte diese Funktion auch in dem 1974 neugebildeten Rhein-Neckar-Kreis bis 1980 weiter. Ab dem Jahr 1971 war Lore Tessendorff im Präsidium des Badischen Leichtathletik-Verbandes (BLV) zuerst Frauenwartin und für Ausbildung, Förderung und Betreuung der Athletinnen im Landesverband Baden zuständig. Zudem bekleidete sie über 25 Jahre das Amt einer Landes-Mehrkampfwartin, wo sie für den gesamten Mehrkampfbereich von den Männern bis zu den Schülerinnen zuständig war. Die letzten Jahre war die Allrounderin noch Vizepräsidentin im BLV.

Vom DLV und vom BLV wurde sie jeweils mit der silbernen und goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. 1986 kam die Ehrennadel des Landes Baden-Württemberg hinzu, von der Stadt Mannheim erhielt sie die Sportplakette. 1988 ehrte sie der DLV mit dem „Carl-Diem-Schild“ und sechs Jahre später wurde Lore Tessendorff vom BLV mit dem Ehrenring ausgezeichnet. Im Jahre 2003 wurde das Ehrenmitglied des BLV für ihre großen Verdienste um die Olympische Sportart Nummer eins mit dem „Wilhelm-Kehl-Gedächtnispreis“ des Rhein-Neckar-Kreises ausgezeichnet.

Auch die sportlichen Erfolge von Lore Tessendorff können sich sehen lassen: Mehrfache badische Meisterin in Mannschaftswettbewerben wie DMM, Waldlauf, 4x100m-Staffel und im Mehrkampf. Ihre beste Platzierung bei „Deutschen“ war der zweite Platz bei den Waldlaufmeisterschaften 1957 auf der Erpeler Ley mit ihren Klubkameradinnen Nitsch und Orth von der Post SG.

In den letzten Jahren hat Lore Tessendorff eine weitere Leidenschaft entdeckt: Reisen in ferne Länder. Und so befindet sich die rüstige Mannheimerin an ihrem Jubeltag in Swasiland und kann erst nach ihrer Rückkehr die persönlichen Glückwünsche entgegennehmen.

Die Leichtathleten des BLV und des Rhein-Neckar-Kreises wünschen der Jubilarin Gesundheit und noch viele schöne Stunden bei der Leichtathletik.

erstellt von Dieter Heinzmann