Leichtathletikstars von morgen in Denzlingen gefunden

  14.06.2016    BLV
Freudige und lautstarke Anfeuerungen aus Kindermündern waren am Donnerstagvormittag (09.06.2016) aus dem Denzlinger Leichtathletikstadion zu hören und lockten den interessierten Zuschauer an die Rundbahn. Fast 100 gemeldete Viertklässler der Grundschulen aus Denzlingen und Vörstetten wetteiferten im Klassenverband um den Sieg im Teamwettbewerb der VR-Talentiade-Sichtung.

Die Leichtathletikabteilung des Turnvereins Denzlingen (TVD) richtete bereits zum sechsten Mal den VR-Tag des Talents aus, unterstützt wurden die verantwortlichen Trainer Nicholas Frank, Kathrin Halter und Johannes Eisele dabei ausschließlich von jungen Athleten der eigenen U18 und U16-Trainingsgruppe. Diese waren dankenswerterweise von Ihren Schulen vom Unterricht freigestellt worden, um den Viertklässlern einen tolle Veranstaltung auszurichten.

Erstmals konnten in diesem Jahr dank des Engagements der Raiffeisenbank Denzlingen-Sexau die jeweils schnellsten Mädchen und Jungen jeder Klasse ausgezeichnet werden. Kerstin Zitzelsberger überreichte als Bankvertreterin die Sonderpreise und hatte zudem der Leichtathletikabteilung des TVD eine finanzielle Spende für die Jugendförderung mitgebracht, die beispielsweise die aktuelle Anschaffung der neuen Wettkampfkleidung unterstützen hilft.

Der Team-Mehrkampf, bestehend aus Lichtschrankensprint, Additionsweitsprung, Heulerballwurf, Hindernissprint und der abschließenden 10x50m-Wendestaffel, forderte dabei die sportliche Leistung jedes Einzelnen ebenso wie den Teamspirit des Klassenverbandes. Die Ergebnisse aller Schülerinnen und Schüler gingen dabei in die Wertung ein, jeder trug somit zum Abschneiden der Schulklassen bei. Der Badische Leichtathletik-Verband als Veranstalter der VR-Talentiade stiftete der Siegerklasse einen Scheck für den Kauf von Sportgeräten in Höhe von 100,- Euro. In diesem Jahr gewann diesen die Klasse 4a der Grundschule Vörstetten, welche die Team-Wertung eindrucksvoll vor der Klasse 4b der Denzlinger Grundschule und der Klasse 4b aus Vörstetten gewann.
Alle Schülerinnen und Schüler erhielten neben einer Team-Urkunde auch als kleines Präsent ein neue Fahrradklingel der VR-Talentiade 2016, welche von den Volks- und Raiffeisenbanken Baden-Württemberg gestiftet worden war.

Die talentiertesten Schülerinnen und Schüler der Jahrgänge 2005 und 2006 werden von Nicholas Frank und Kathrin Halter, die im TVD die U12 trainieren, für das VR-Talentteam Denzlingen nominiert. Dieses bestreitet am Sonntag, den 19. Juni das Baden-Finale im Karlsruher Carl-Kaufmann-Stadion und wird nun im Vereinstraining gezielt darauf vorbereitet.

erstellt von Johannes Eisele