Leichtathletik-Trainer bilden sich fort - Teilnehmer aus ganz Baden in Haslach
Schmider hatte mit Professor Dr. Thomas Schirl von der TSG Weinheim und Reinhard Stark, Geschäftsführer des Badischen Leichtathletik-Verbandes und gleichzeitig A-Trainer des Deutschen Basketball Bundes, zwei Referenten mit großem Fachwissen in der Eichenbachsporthalle vor Ort, die über hochinteressante Themen sprachen und die Anwesenden die Theorie auch in die Praxis umsetzen ließen.
Schirl faszinierte die Trainer mit seinen theoretischen und praktischen Ausführungen über das HI(I)T (Hohe Intensität Intervall-Training). Es ist eine Form von Ausdauertraining. Er schilderte was dabei im Körper vorgeht und wie man damit umgehen sollte. Die kurzen intensiven Trainingseinheiten fördern unter anderem die sportliche Kapazität sowie den körperlichen Zustand. Während seinem Vortrag kam Matthias Bühler, seit Jahren bester Deutscher Hürdensprinter, in die Halle. Bühler, der seit ein paar Tagen wieder in Haslach weilt, um bei einigen Hallen-Meetings zum "Aufgalopp" für die diesjährigen Europameisterschaften und Olympischen Spiele zu starten, wollte nur kurz zur Begrüßung vorbeischauen, war dann aber so von den Ausführungen fasziniert, dass er sich den kompletten Vortrag anhörte. Schirl ist Trainer bei dem neuen Verein von Bühler, der TSG Weinheim.
Den Nachmittag gestaltete Reinhard Stark. Er gab den Teilnehmern viele theoretische und praktische Tipps für das Grundlagentraining im Kindes- und Jugendalter.
Schmider verabschiedete seine Trainerkollegen mit der Hoffnung, das diese einiges von diesem Tage mitnehmen und in ihren Vereinen umsetzen werden.