Leichtathletik Street Schul-Wettbewerb in Mosbach
  27.07.2021 •     BLV


Aufgrund der Corona Pandemie musste auch der Schulsport erheblich heruntergefahren werden. Für fast alle Mosbacher Schülerinnen und Schüler bedeutete dies keine Bundesjugendspiele oder weitere schulische Sportveranstaltung wie den Mosbacher Stadtlauf.

Aus der Not eine Tugend machen, den Kindern ein Angebot und gleichzeitig Werbung für die Leichtathletik zu machen, war die Motivation beim LAZ Mosbach / Elztal. In Zusammenarbeit mit der Stadtverwaltung wurde, in Anlehnung an die Street Challenges der ARGE Baden Württemberg ein Leichtathletik Schulwettkampf erarbeitet. Vier Wochen lang wurden zu den unterschiedlichen Disziplinblöcken Sprint, Sprung, Wurf und lauf drei verschiedene Aufgaben gestellt. Mitmachen konnte jede und jeder auf freiwilliger Basis, egal ob 1. Klasse oder Abitur Jahrgang. Die Übungen waren so konzipiert, dass diese gemäß der Corona-Regelungen draußen auf der Wiese, auf einem Parkplatz oder einer Wendeplatte durchgeführt werden konnten.

„Uns war es wichtig in der Pandemiezeit die Kinder in Bewegung zu bringen und entsprechende Möglichkeiten, was man unter den schwierigen Rahmenbedingungen machen kann, aufzuzeigen.“ so Manfred Weigler, der erste Vorsitzende des LAZ Mosbach / Elztal und Philipp Parzer, Sportbeauftragter der Stadt Mosbach. Mit 170 Rückmeldungen konnte die Organisatoren ein positives Fazit ziehen.

Neben Urkunden, Medaillen und die Einladung zu einem Schnuppertraining beim Verein für die erfolgreichen Schülerinnen und Schüler hatten die Organisatoren auch Pokale für die Schulen mit den meisten Teilnehmern im Gepäck. Die meisten Schülerinnen und Schüler, bezogen auf die Gesamtschülerzahl, motivierte die Clemens-Brentano-Schule vor der Wilhelm-Stern-Schule und dem Nicolaus-Kistner-Gymnasium. Noch vor den Ferien überreichten Anette Weigler von der Geschäftsstelle des LAZ Mosbach / Elztal e.V. und Philipp Parzer, Sportbeauftragter der Stadt Mosbach den Siegerpokal an die Schulleiterin Frau Schabbeck sowie die hauptverantwortlichen Lehrerinnen Frau Frey und Frau Gütle von der erfolgreichen Clemen-Brentano-Schule.