„Leichtathletik in Aktion“ in Donaueschingen
  06.07.2009 •     BLV


 

Durch den Besuch der vielfachen Olympiasiegerin und Weltmeisterin Heike Drechsler gekrönt wurden zwei Schulsport-Aktionen in Donaueschingen.

Der Grundschulwettkampf „Jugend trainiert für Olympia“ brachte für die Organisatoren des Schwarzwald-Baar-Kreises mit 57 Teams einen neuen Teilnehmerrekord. Höhepunkt war dabei die Siegerehrung, die Oberbürgermeister Thorsten Frei und Heike Drechsler vornahmen. Sie hatte nachher harte Arbeit, um Hunderte von Autogrammen auf die von der Sparkasse gesponserten Siegertrikots zu schreiben.

Nahtlos ging es in den Mittagsstunden weiter mit einem Programm, das sich an die bundesweite Veranstaltungen „Leichtathletik in Aktion“ anlehnte. An sechs Stationen konnten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5 des Gymnasiums sowie zahlreiche gleichaltrige Akteure aus den Leichtathletikkreisen Neustadt und Schwarzwald-Baar ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen. Schnelligkeit mit Hilfe der von zwei Lichtschranken gestoppten Zeit über 30m, Sprungkraft mit den bekannten Tests Jump and Reach sowie Standweitsprung, Wurfkraft mit Wuschelbällen und kleinen Medizinbällen sowie Koordinationsvermögen mit Ausdauer durch Seilspringen wurden in einem Parcours getestet und aufgelistet. Anschließend hatten die Schüler die Möglichkeit, an verschiedenen Stationen Inhalte der Leichtathletik kennenzulernen.

Mit Begeisterung lauschten die Schüler den Erklärungen und Demonstrationen von Heike Drechsler an der Weitsprunggrube, die auch viele Sprünge kommentierte und bewertete. Auch die zahlreichen Vereinstrainer und Sportlehrer konnten einige Tipps mit nach Hause nehmen. Wie am Mittag musste sie Hunderte Autogramme auf die T-Shirts schreiben, die alle Akteure für ihren motivierten Einsatz bekommen hatten. Als alle Kinder an der Weitsprunggrube eine Probe ihres Könnens wünschten, holte sie sich durch einen weiten Satz beim Standweitsprung einen riesigen Schlussapplaus.

Kaum Zeit zum Verschnaufen hatte die Ausnahmesportlerin, denn wenige Minuten später begann in der Mensa des Gymnasiums eine Podiumsdiskussion zur Gesamtsituation der Leichtathletik in Deutschland. Der Vorsitzende des Leichtathletikkreises Schwarzwald-Baar, Wolf Schauer aus Villingen, referierte über die Ausbildungsmöglichkeiten für Trainer in den Bereichen Breiten- und Leistungssport. Schulsportreferent Bernd Jäger präsentierte eine eindrucksvolle Bilanz der Wettbewerbe Jugend trainiert für Olympia.

Mit 57 Teams im Grundschulbereich und 51 Mannschaften bei den weiterführenden Schulen sei ein Rekordergebnis erzielt worden, das auch landesweit sich sehen lassen kann. Über das Modell „Kooperation Schule-Verein“ sind fast 100 Vereine mit den Schulen des Landkreises vernetzt. Verbandstrainer und Sportlehrer Ottmar Heiler beleuchtete die Situation der gegenwärtigen Leichtathletik.

Als Repräsentantin der Barmer Ersatzkasse, die die Veranstaltung in Donaueschingen gefördert hatte (Das Fürstenberg-Gymnasium ist seit über 25 Jahren die beste Schule im auch von der Barmer geförderten Sportabzeichenwettbewerb und hatte als Belohnung einen „Tag mit Heike Drechsler“ erhalten.), beleuchtete Heike Drechsler die dramatische Situation im Kindersport. Anstrebenswert sind tägliche feste Bewegungszeiten auch in der Schule.

Den bei der Podiumsdiskussion anwesenden Jugendlichen riet die vielgefragte Sportlerin, Geduld bei der Erreichung der sportlichen Ziele zu haben. Viele Begegnungen mit anderen Menschen, die eigene persönliche Entwicklung und zuletzt aber die Freude bei der Ausübung des Sports rechtfertigen den Verlust an Freizeit und den Verzicht auf einige angenehme Dinge des Alltags.