Lehrgang der Kaderläufer in Karlsruhe
  15.12.2016 •     BLV


Einen festen Platz im Förderkonzept der Kaderathleten im Land hat der traditionelle Lehrgang der Läufer Anfang Dezember in Karlsruhe. Unter Leitung von den Verbandstrainern Günther Scheefer (Karlsruhe) und Christian Stang (Mannheim) trafen sich am vergangenen Wochenende über 30 Ausdauerathleten in der Fächerstadt.

Am Freitag begann der Kaderlehrgang mit einem Sprinttest in der Europahalle. Nach einer individuellen Erwärmung in drei Kleingruppen wurden über 30 Meter fliegend, 60 Meter und 150 Meter die schnellsten Zeiten ermittelt. Am Abend erfolgte ein Vortrag für die Kaderathleten über Fördermöglichkeiten und zentrale Maßnahmen der BW Leichtathletik bzw. innerhalb des Laufteams. Der Samstag stand ganz im Zeichen des Feldtests. Auf der Aschenbahn des MTV Karlsruhe drehten die Läufer ihre Runden. Zwischendurch nahmen zwei Mitarbeiter der SpOrt Medizin Stuttgart ihnen am Ohrläppchen Blut ab.

Am Nachmittag stand dann eine lockere Trainingseinheit auf dem Plan: Einlaufen mit anschließender Stabilisation/Mobilisation und Hürdentraining für Hindernisläufer sowie Sprintkoordination für die Mittel- und Langstreckler. Der Besuch des Weihnachtsmarktes am Samstagabend war für viele sicher der Höhepunkt des Kaderlehrgangs in Karlsruhe. Vor der Abreise am Sonntagmittag drehten die jungen Kadersportler über eine Stunde ihre Runden beim abschließenden langen Dauerlauf.

Der nächste Lehrgang für die Kaderläufer wartet schon Anfang 2017. Vom 2. bis 7. Januar treffen sie sich in Mannheim. Ansonsten wird es wie die vergangenen Jahre auch die zentrale Ostertrainingsmaßnahme sowie die drei Lehrgänge in Freiburg, Freudenstadt und Karlsruhe geben. Beim Lehrgang in Freudenstadt ist eine große interne Fortbildung für die Trainer der jüngeren D-Kader (Schüler) geplant. Weiterhin wird es auch kommendes Jahr die Schwerpunkt-Wettkämpfe Lauf geben. Über die einzelnen Veranstaltungen beraten die Verbandstrainer bei ihrer nächsten Sitzung während der Ostertrainingsmaßnahme. Neben den Landesmeisterschaften sollen diese Wettkämpfe Pflichttermine für die Kaderläufer im Land sein.