(L)auf zum Königstuhl (Heidelberg)
  02.09.2019 •     BLV


Am 9.11.2019 um 14 Uhr startet die 46. Auflage des Neckargemünder Berglaufes.

Auf einer Strecke von 11,8 km von Neckargemünd zum Fernsehturm auf dem Königstuhl sind 458 Höhenmeter zu überwinden.

Ausgeschrieben ist der Wettbewerb für Läufer sowie für Run & Bike Teams aus je einem Biker/in und einem Läufer/in. Die anspruchsvolle Strecke verläuft meist auf befestigten Waldwegen.

Neben den Hobbyläufern nehmen auch bekannte Namen aus der süddeutschen Läufer- und Triathlon Szene teil. Spannend wird sein, ob es in diesem Jahr endlich gelingt, den Streckenrekord zu brechen.

Aufgestellt vor über 20 Jahren von Engelbert Franz liegt er bei 42:21 Minuten. Im letzten Jahr fehlten Michael Chalupsky nur gut 10 Sekunden. Motivation für einen erneuten Angriff auf die Bestzeit.

Neben den Läufern gibt es seit mehr als einem Jahrzehnt auch einen Wettbewerb für Run & Bike Teams. (Herren-, Damen- und Mixed-Teams).  Aus Kapazitäts- und Umweltschutzgründen dürfen nur maximal 70 Biker starten.

Natürlich sind keine E-Bikes / Pedelecs erlaubt.

Die Athletinnen und Athleten werden von den ehrenamtlichen Helfern am Ziel mit heißen Getränken versorgt und auf Wunsch mit Bussen zum Startplatz an die Neckargemünder Grundschule zurückgebracht, wo ab ca. 17 Uhr auch die Siegerehrung stattfindet. 

Die veranstaltende LG Neckargemünd hofft auf zahlreiche Zuschauer, die einen schönen Herbstspaziergang am Königstuhl mit dem Besuch dieser spannenden Sportveranstaltung verbinden können.

Anmeldung