Landeskader-Auftakt am Bundesstützpunkt
  14.10.2022 •     WLV , Jugend , BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Beim zweiten Landeskader-Sichtungstag in der Molly-Schauffele-Halle in Stuttgart versuchten 52 hoffnungsvolle Nachwuchsathlet*innen die Hürden zum Landeskader zu nehmen.

Ein großes Aufgebot an Landes- und Verbandstrainer begleitete die Jugendlichen, die vorwiegend aus dem Jahrgang 2008 stammen, zum Teil aber auch neue Gesichter aus dem Jahrgang 2007 waren, an ihrem zumeist ersten Tag am Bundesstützpunkt Stuttgart.

Nach der Begrüßung durch Leistungssportdirektor Sven Rees teilten sie sich auf die fünf Disziplinblöcke auf und absolvierten gemeinsam Station für Station den DLV-Landeskader-Test, der seit dem vergangenen Jahr bundesweit durchgeführt wird und eine bessere Einschätzung der Leistungsgrundlagen liefern soll. Die Vereinstrainer konnten dabei die Leistungen ihrer Schützlinge hautnah verfolgen und auch schon Kontakt zu den Landes- und Verbandstrainern aufnehmen.

Während die Jugendlichen noch ihren Mittagsimbiss verdauten, lieferte Christian Hummel, Teamleiter Nachwuchsleistungssport, ein paar Fakten und Daten zum Landeskader-Dasein. Wie das mit der sportmedizinischen Untersuchung funktioniert. Und welche Förderung die Leichtathletik Baden-Württemberg mit ihren Mitarbeitern bieten kann. Das vertieften im Anschluss die Landestrainer für ihren Disziplinblock. Zum Abschluss nahmen diese dann in einer kurzen Trainingseinheit ihre Schützlinge noch einmal unter koordinativen und athletischen Aspekten unter die Lupe, um eine für die Kürze der Zeit möglichst breite Einschätzung des Potenzials der Athleten zu bekommen. Zufrieden, aber auch etwas platt verließen diese nach einem aufregenden Tag die Halle.