Kreistag Leichtathletik Neustadt 2018
  13.03.2018 •     BLV


Auf ein erfolgreiches Jahr 2017 konnten die Vertreter der Vereine sowie die Vorstandschaft des Leichtathletikkreises Neustadt zurückblicken. Von den Meisterschaften auf regionaler Ebene bis hin zu den Deutschen Meisterschaften waren Aktive, Senioren und Jugendliche vertreten. Auch in der Organisation von Veranstaltungen zeigten sich die Kreisvereine mit ihren Mitarbeitern sehr gut aufgestellt. In der Aus- und Fortbildung von Kampfrichtern gab es deutliche Fortschritte. Allerdings muss der Kreis in den kommenden Jahren einen neuen Vorsitzenden suchen, da Benedikt Schlicker von der LG Eisenbach-Bubenbach nach einem Jahr dieses Amt wieder zur Verfügung stellte.

Zu Beginn gedachten die Delegierten Franz Vogelbacher vom TB Löffingen, der nach einem aggressiven Krebsleiden im August letzten Jahres verstorben war. Er war über viele Jahre nicht nur ein erfolgreicher Seniorensportler sondern stellte sich auch im Ehrenamt immer wieder dem Verein und dem Kreis zur Verfügung. Er erwarb sich große Verdienste am Ausbau des Löffinger Stadions und der neuen Sporthalle und stellte sein fachmännisches Geschick zum Beispiel bei den Neubauten und Reparaturen der Betonwurfringe unter Beweis.

In seinem Rückblick präsentierte Sportwart Ottmar Heiler die erfolgreichsten Sportler der vergangenen Saison. Anna-Lena Gamp und Simon Hoenen vom TV Lenzkirch waren die Sportler des Jahres. Sören Thor vom TUS Bonndorf, Lilli Franke und Niklas Leber vom TB Löffingen, Lea Straub vom TV Lenzkirch sowie Alina Herr vom TV Neustadt erhielten diese Auszeichnung für die besten Nachwuchsathleten des vergangenen Jahres. Die Frauen des TV Lenzkirch waren nach ihrem badischen Meistertitel Team des Jahres. Die Ehrung und Pokalübergabe an diese Vorzeigesportler und an weitere überregional erfolgreiche Athleten in verschiedenen Altersklassen wurden beim Abschlussabend im vergangenen November in Neustadt in einem würdigen Rahmen vollzogen. Mit der goldenen Ehrennadel für eine Platzierung unter den besten deutschen Athleten in der nationalen Bestenliste werden im Rahmen einer bevorstehenden Kreismeisterschaft Anna-Lena Gamp und Janice Waldvogel sowie die beiden Nachwuchsathleten Niklas Leber und Alina Herr dekoriert.
 
Der Neubau sowie die Reparaturen der Leichtathletikanlagen auf Kreisebene waren ein weiterer Punkt beim diesjährigen Kreistag. In Bonndorf wurde im letzten Sommer nach witterungsbedingt langer Bauzeit das Stadion mit Kunststoffanlagen versehen und mit einem sehenswerten Rahmenprogramm eingeweiht, zu dem auch die Kreismehrkampfmeisterschaften zählten. In Neustadt sollen die ramponierten Laufflächen sowie die beiden Segmente mit den Sprunganlagen voraussichtlich im Jahr 2021 saniert werden. Vorrang habe das neu zu erstellende Funktionsgebäude, das insbesondere den Fußballern und dem Schulsport dienen soll, aber auch größere Leichtathletikveranstaltungen ermöglichen soll, so der Abteilungsleiter des TV Neustadt Hans-Jochen Köpper.  
Kurzfristig hatte der TB Löffingen Anfang Mai die Ausrichtung der badischen Mannschaftsmeisterschaften auf der heimischen Anlage übernommen, nachdem kein Ausrichter gefunden werden konnte. Zusammen mit Kampfrichtern und Helfern aus dem Kreis Neustadt und dem angrenzenden Kreis Schwarzwald-Baar klappte die Durchführung hervorragend. Die 3 Teams des Kreises konnten sich beim Kreisvergleichskampf der Schüler in Emmendingen sehr gut behaupten. Die Schülerinnen U 14 erreichten sogar den 2. Platz, wobei Lilli Franke als beste Einzelsportlerin ausgezeichnet wurde. Besondere Dankesworte gingen an Benedikt Schlicker (LG Eisenbach-Bubenbach) und Jugendleiter Steven Hellmann  (TV Lenzkirch) und ihren Helfern aus den Vereinen für die Aufstellung und Betreuung der Mannschaften. Die Wettkämpfe auf Kreisebene konnten dank guter Organisation problemlos durchgeführt werden. Für die kommenden Jahre musste eine leichte Erhöhung der Organisationsgebühren vorgenommen werden, um die gestiegenen Unkosten einer Veranstaltung ausgleichen zu können.  
Der Löffinger Matthias Wehrle hatte zum Saisonende mit Hilfe neuer Medien die umfangreiche Kreisbestenliste erstellt. Seit vergangenem Jahr werden alle Ausschreibungen und Ergebnisse über die Plattform LAV.DE eingestellt. Dies erleichtere die schnelle Aktualisierung der Bestenliste, so Wehrle. E war bei vielen regionalen und überregionalen Meisterschaften als Schiedsrichter im Einsatz und betreute auch die Löffinger elektronische Zeitmessanlage bei allen Kreisveranstaltungen. Er wird nach einigen bestandenen Auswahllehrgängen in Berlin bei den Europameisterschaften als Kampfrichter eingesetzt werden. Zu diesem Wettkampfhöhepunkt können auch Nachwuchsathleten aus dem Kreis als Zuschauer fahren. Der Verband bietet ein Jugendlager ab 14 Jahre an.
5 Veranstaltungen für die jüngsten Altersklassen im Rahmen der Kinder-Leichtathletik wurden auf Kreisebene mit viel Erfolg durchgeführt. Ein halbtägiger Lehrgang in Löffingen mit dem Landeslehrwart Rolf Bader widmete sich gleich zu Jahresbeginn dieser bundesweit eingeführten Wettkampfform.
Neben dem Rückblick auf die sportlichen Veranstaltungen und Höhepunkte der vergangenen Saison stand die Saisonplanung 2018 im Mittelpunkt der Versammlung. Unter der Regie von Steve Hellmann soll in Kürze die Broschüre mit den notwendigen Informationen über die Sportfeste im angelaufenen Wettkampfjahr erstellt werden. In den letzten eineinhalb Jahren ist die Aus- und Fortbildung der Kampfrichter auf Kreisebene forciert worden. Vom Verband wurde nämlich verbindlich festgelegt, dass an jeder Station eines Wettkampfs mindestens ein geprüfter Kampfrichter eingesetzt werden muss. Ansonsten sind die erzielten Ergebnisse nicht bestenlistentauglich und können nicht für Qualifikationen benutzt werden. Am 11. April soll eine weitere Fortbildung in Freiburg stattfinden, in denen über die umfangreichen Änderungen ab 2018 informiert werden soll.
Besondere Dankesworte gingen an die Sparkassen, die die Talentförderung wie in den vielen Jahren zuvor tatkräftig unterstützten. Anerkennung fand die seit über 4 Jahrzehnten bestehende Unterstützung der Jugendarbeit durch den Landkreis Breisgau-Hochschwarzwald. Die Mittel fließen über den Sportkreis ohne jegliche Abzüge direkt an die sporttreibenden Vereine. Diese finanzielle Unterstützung und auch die stimmungsvolle jährliche Ehrung der besten Sportler (in diesem Jahr am 20.4. in Bad Krozingen) seien im ganzen Land einzigartig.
Einstimmig wurde Rudolf Gwinner zum Ehrenmitglied des Kreises gewählt. Die Ehrung soll im Rahmen des Löffinger Abteilungsjubiläums am 25.11. stattfinden. Gwinner übernahm 1990 die Amtsgeschäfte von Kreisfachwart Karl Schubnell und übergab diese Funktion dann nach 26 Jahren an Ottmar Heiler, der kommisarisch ein Jahr lang dem Kreis vorstand. Im letzten Jahr wurde Benedikt Schlicker zum Vorstand gewählt. Zur Überraschung aller Besucher schied er beim Kreistag wegen beruflicher Überlastung und aus persönlichen Gründen wieder aus. In der Versammlung wurde kein Vorsitzender für die nächsten 2 Jahre gefunden. Um die vielfältigen Aufgaben weiterhin zu bewältigen wurde Heiler wiederum für ein Jahr gewählt. Er betonte aber, dass dies nur eine Übergangslösung sein kann, da er als Vizepräsident des Verbands andere Verpflichtungen habe und im Kreis als Lehrwart, Pressewart und Stützpunkttrainer weitere Aufgabe innehat. Wiedergewählt wurden einstimmig Kampfrichterwart und Statistiker Mathias Wehrle und die Beisitzer Bernhard Ilg (LG Eisenbach-Bubenbach) und Michaela Straub (TV Lenzkirch. Hans-Jochen Köpper wird den Vorsitzenden bei der Pressearbeit unterstützen. Kassenwart Franz Wehrle (Kappel) und Jugendleiter Steve Hellmann sollen bei der ersten Kreisveranstaltung von den Vereinen bestätigt werden.