Kreistag des Leichtathletikkreises Schwarzwald-Baar in Brigachtal 2019
  20.03.2019 •     BLV


Der Leichtathletikkreis Schwarzwald-Baar geht mit bewährtem Personal in die neue Saison. Bei den Neuwahlen konnte aber wiederum der 1. und 2. Vorstandsposten nicht besetzt werden.

18 besonders erfolgreiche Sportler konnten zum Beginn des Kreistags in Brigachtal für besondere Leistungen und Platzierungen in der vergangenen Saison ausgezeichnet werden. Dickes Lob bekamen der Kreis und der ausrichtende LV Donaueschingen für die mustergültige Organisation und Durchführung  des Kreisvergleichskampfs im Donaueschinger Stadion. Schwierigstes Projekt ist die Neuanschaffung einer elektronischen Zeitmessanlage, die die alte Anlage mit ihrer überholten Technik ersetzen muss.

Nach der Entlastung der Vorstandschaft durch Ralf Herr vom LV Donaueschingen konnte unter der Wahlleitung von Sven Burkhart vom TV Immendingen das Führungsteam für die kommenden 2 Jahre bestimmt werden. Nach wie vor sind die Posten des ersten und zweiten Vorsitzenden vakant. Wie bisher wird Brita Krebs von der LTG Brigachtal die Leitung von Sitzungen übernehmen. Regina Kessler vom LV Donaueschingen vertritt den Kreis bei Versammlungen des Verbands und gibt die eintreffenden Informationen an die Kreisvereine weiter. Beide sehr engagierte Sportlerinnen sind seit Jahren Garant für eine reibungslose und erfolgreiche Arbeit im Kreis. Als Kassenwart sorgt Elke Kritzer von der DJK Villingen seit einem Jahr für den Wirtschaftsbereich des Kreises. Der Villinger Günter Steiner engagiert sich als Sport- und Kampfrichterwart. Als Statistiker- und Kampfrichterwarte stellen sich Jutta und Peter Aufderheide in den Dienst des Kreises, aber auch des badischen Leichtathletikverbands (BLV). Benedikt Fricker und Davide Saverino vom LV Donaueschingen sowie Adrian Engstler und Johannes Gummich vom TV Villingen arbeiten im Schüler- und Jugendteam.

Neben den erfolgreichen Sportlern wurden auch 2 Personen besonders geehrt. Viele Jahre setzte sich Bernd Jäger als Sportbeauftragter des Schulamts für die Leichtathletik ein und machte mit seinen Mitstreitern die beiden Finale im Wettbewerb Jugend trainiert für Olympia in Donaueschingen bei jeweils über 500 Teilnehmern zu einem beispiellosen Erfolgsmodell. Elemente aus dem Bereich der Kinderleichtathletik wurden von ihm in die Gestaltung des Wettbewerbs der Grundschulen aufgenommen und werden landesweit eingesetzt. Die Ehrungsurkunde des Verbands wird ihm im Sommer beim Kreisjugendsporttag vor großer Kulisse überreicht.  Fritz Münch war jahrzehntelang für die Kreiskasse zuständig und hat sich auch als engagierter Helfer bei Veranstaltungen besonders verdient gemacht. Ottmar Heiler, Vizepräsident des BLV, lobte ihn für seinen langjährigen Einsatz auch für den Verband. Nachfolgerin Elke Kritzer konnte ihn ebenfalls mit einem Präsent auszeichnen.

Ein umfangreicher Terminplan für die Kreisveranstaltungen wurde in der Versammlung vorgestellt und beschlossen. Neben den Sportfesten insbesondere für den Nachwuchs werden wie gewohnt im Donaueschinger Anton-Mall-Stadion die Wettbewerbe Jugend trainiert für Olympia durchgeführt. Organisator Uwe Sikeler vom Schulamt warb für den Wettkampf der weiterführenden Schulen am 6.Juni und für die Disziplinen der Grundschulen am 27. Juni um Mithilfe. Sikeler berichtete von anstehenden Veränderungen und Umstrukturierungen im Bereich des Schulsports in Baden-Württemberg. Daher sind Planungen über das kommende Jahr hinaus nicht möglich.

Neue Impulse für die Leichtathletik erhofft man sich durch Neugestaltung von Sportanlagen. Nachdem Donaueschingen im vergangenen Jahr auch im Hinblick auf den Kreisvergleichskampf eine neue Diskusanlage und Wettkampfgeräte erhalten hat, wird Hüfingen im Bereich des Schulzentrums eine neue Schulsportanlage erhalten. In Immendingen soll das Stadion auf dem ehemaligen Kasernengelände generalüberholt werden und steht vermutlich ab dem kommenden Jahr für Trainings- und Wettkampfzwecke zur Verfügung. Allerdings müssen noch neue sanitäre Anlagen geschaffen werden. Denkbar sind im Stadion auf der Anhöhe von Immendingen auch schulische Veranstaltungen auf Kreisebene.

Sorgenkind des Kreises ist die in die Tage gekommene Zeitmessanlage, die noch auf der veralteten Videotechnik basiert. Bisher läuft nach einigen kleineren Defekten das aus Kamera, Videorekorder,  schwerem Monitor und langen Kabeln bestehende Gerät noch zufriedenstellend. Ab 2021 / 22 ist diese Technik nicht mehr einsetzbar und muss durch eine moderne Zeiterfassungsmethode ersetzt werden. Für die Finanzierung der gut 20.000 Euro teuren Anlage, ohne die auch die Ausrichtung der beiden Schulsportwettkämpfe nicht möglich ist, wurde in den letzten Jahren bereits ein Grundstock erwirtschaftet. Für die Beschaffung des Restbetrags werden noch Geldgeber gesucht.

Ottmar Heiler berichtete über aktuelle Themen aus dem Verband. Die Geschäftsstelle in Karlsruhe wird die Aufgaben neu verteilen, da der Leiter Reinhard Stark im Herbst auf eigenen Wunsch ausscheiden wird. Die Wettkampf-Softwear Seltec wird ab 2020 für alle Vereine und Kreise verbindlich eingeführt. Die entstehenden Kosten werden zunächst auch von den Verbänden übernommen. Um trotz dieser teuren Investition einen ausgeglichenen Haushalt zu gewährleisten, müssen Mehreinnahmen des BLV durch Erhöhung von Startpassgebühren und anderen Abgaben generiert werden. Beratung und Beschluss soll beim Verbandsrat am 4. Mai in Karlsruhe erfolgen. Heiler lud die Vertreter des Kreises und der Vereine zum dem alle 3 Jahre stattfindenden Verbandstag ein, der in diesem Jahr in Löffingen und zwar in der Bachheimer Halle ausgetragen wird.