Kreistag der Leichtathleten RA/BAD/BÜ wählt neuen Vorstand
  10.12.2018 •     BLV


Andrea Händel neue Kreisvorsitzende / Alle Positionen besetzt / Termine für 2019 vergeben

 

Die Leichtathleten des Kreises Rastatt/Baden-Baden/Bühl haben eine neue Vorsitzende: Der Kreistag wählte am Dienstag in der Sportschule Steinbach mit Andrea Händel erstmals eine Frau an die Spitze. Der bisherige Vorsitzende Frank Wetzel war nach 14 Jahren Amtszeit nicht mehr angetreten.
Im Vorfeld sah alles nach einer erneuten Kandidatur von Wetzel aus. Doch zwei Tage vor dem Kreistag informierte der in Karlsruhe wohnende gebürtige Kuppenheimer den Kreisvorstand von seiner Entscheidung, aus beruflichen und familiären Gründen nicht mehr anzutreten. Nach einem Gespräch mit seiner Stellvertreterin schlug er diese nun dem Gremium als neue Vorsitzende vor. Andrea Händel (Bühlertal), bisher auch Wettkampfwartin, wird diese beiden Ämter nun in Personalunion ausüben. Zum neuen Stellvertreter wurde Bruno Knapp (Ötigheim) gewählt, der weiterhin auch das Amt des Kampfrichterwarts ausführen wird.
Alle Wahlentscheidungen wurden einstimmig getroffen. Als neue Jugendwartin wurde Auli Weber (LAG Obere Murg) Nachfolgerin des nicht mehr angetretenen Michael Schlicksupp. Schatzmeisterin Sylvia Schmieder (LAG), Lehrwartin Martha Fruchtmann (Steinbach) und Pressewart/Statistiker Ralf Wohlmannstetter (Rastatt) wurden in ihren Ämtern bestätigt. Als Kreisbeauftragte gehören dem erweiterten Kreisvorstand weiterhin Schulsportreferentin Sara Rosch (Baden-Baden), Maria Pfrommer (Gaggenau) für Schülerliga und Jenny Strehlow (Rastatt) für Zeitmessung an. Neu hinzugekommen sind Ilka Lanz (Gernsbach) für Kinderleichtathletik und Frank Wetzel für Datenschutz.
Zu Beginn der Tagung konnte Frank Wetzel im Rückblick auf die vergangenen zwei Jahre feststellen, dass der Kreis im leistungssportlichen Bereich in den letzten beiden Jahre noch zulegen konnte. Sportlicher Höhepunkt des Jahres waren natürlich die Plätze fünf und acht der beiden Geher Carl Dohmann und Nathaniel Seiler bei den Europameisterschaften in Berlin. Daneben kamen mehr als zehn weitere Nachwuchsathleten zu nationalen Medaillenehren.
Nicht verdecken kann das aber die fehlende Breite, was sich in vielen Disziplinen in ganz schwachen Teilnehmerzahlen wiederspiegelt, was sowohl Wetzel als auch Jugendwart Michael Schlicksupp und Wettkampfwartin Andrea Händel in ihren Berichten hervorhoben. Aber auch im Wettkampfwesen, vor allem bei Mitarbeitern in der EDV, an der Zeitmessanlage, im Wettkampfbüro und als Starter klaffen große Lücken, die 2018 teilweise sogar von auswärtigen Mitarbeitern gestopft werden mussten. Einen Lichtblick sieht Bruno Knapp bei den Kampfrichtern, wo er mittlerweile einen Stamm von 40 lizenzierten Mitarbeitern hat. Für besonders zahlreiches Engagement konnte Knapp mit Silke Strecker, Birgit Mungenast, Günther Bürkle und Matthias Lanz vier Helfer mit einem Präsent auszeichnen.
Hervorragend aufgestellt ist der Kreis dagegen beim Nachwuchs und in der Kinderleichtathletik. Schlicksupp konnte berichten, dass der Kreis bei der Kinderleichtathletik bundesweit zu den Besten bei Anzahl der Wettkämpfe und der teilnehmenden Mannschaften gehört. Den positiven Trend im Nachwuchsbereich zeigt auch weiterhin die Kreis-Schülerliga. Auch das seit fünf Jahren wöchentlich stattfindende Stützpunkttraining für 12- bis 15-Jährige an der Sportschule Steinbach trägt sichtbare Früchte. Acht 13-Jährige haben sich für die 2019er-Talentsichtung in Mannheim qualifiziert, davon schafften drei den Sprung in den Landeskader.
Ein insgesamt positives Ergebnis vermeldete Schatzmeisterin Sylvia Schmieder. Die Kassenlage im Kreis ist immer noch sehr gut, auch wenn im Jahr 2018 einige Ausgaben mehr dazu kamen. Hermann Pfaff (Bietigheim) konnte im Bericht der Kassenprüfer dieses positive Ergebnis bestätigen und zollte der Schatzmeisterin großes Lob für ihre Arbeit. Schmieder wurde anschließend ebenso wie der übrige Vorstand einstimmig von den anwesenden Vereinsvertretern entlastet.
Nach den Neuwahlen des Vorstandes gab es im gut gefüllten Lehrsaal der Sportschule eine harmonisch geführte Diskussion um die Vergabe der Kreismeisterschaften 2019. Dank der Vorarbeit von Andrea Händel konnten die Meisterschaften zügig terminiert und vergeben werden. Lediglich für die Staffelmeisterschaften fehlt noch ein Ausrichter und beim Kreis-BSMM-Vorkampf muss noch der genaue Meldetermin beim Badischen Leichtathletik-Verband abgewartet werden.