Kreismeisterschaften Blockwettkämpfe in Löffingen
  19.07.2021 •     BLV


Normen für Landesmeisterschaften vielfach erreicht.

Bei sehr guten äußeren Bedingungen nutzen viele Nachwuchsathleten aus Baden und Württemberg die Chance, die Normen für die bevorstehenden Landesmeisterschaften zu erreichen. Bei den offenen gemeinsamen Meisterschaften der Kreise Neustadt und Schwarzwald – Baar im Löffinger Haslachstadion half den Teilnehmern das optimale Wetter, beste Wind- und Bahnverhältnisse und ein zügiger Verlauf zu einer Vielzahl neuer Bestleistungen in den Einzeldisziplinen sowie in den Mehrkämpfen. Athleten mit einer Hemmschwelle für den anspruchsvollen Hürdenlauf begnügten sich mit dem klassischen Dreikampf. In den 3 Blockmehrkämpfen mussten 5 Disziplinen in Angriff genommen werden. In allen Blöcken waren der Sprint über 75 oder 100 Meter, der Hürdenlauf sowie der Weitsprung die gemeinsame Ausgangsbasis. Im Block Wurf standen Kugelstoßen und das Diskuswerfen auf dem Programm, im Block Sprint / Sprung Hochsprung und Speer- bzw. Ballwerfen sowie im Block Lauf das Ballwerfen und die Strecken 800 Meter bzw. 2000 Meter. Die badischen Titelkämpfe werden in Kürze in Konstanz ausgetragen, die deutschen Meisterschaften Anfang August in Bayern.

Bei der M 15 im Block Sprint / Sprung setzte sich Finn Hummel vom TV Eichstetten mit 2556 Zählern durch vor Jan Offenberg vom TV Engen mit 2488 Zählern. Im Block Wurf dominierte Johannes Hund vom SV Gottenheim mit 2585 Punkten. Bryan Ribler vom TV Möhringen sammelte im Dreikampf gute 1337 Zähler.

Bei der M 14 gelang Tim Rodinger vom FSV Schwenningen mit Bestleistungen in fast allen Disziplinen der Erfolg mit 2431 Punkten. Seine 1,56 Meter im Hochsprung brachten ihm dabei die meisten Punkte. Felix von Oppen vom TV Neustadt folgte mit 2143 Punkten auf Rang 2 und wurde damit Kreismeister. Johannes Rogg vom SV Gottenheim knackte im Block Wurf sogar mit 2701 Zählern die Norm für die Deutschen. Und verwies Joshua Gora von der LG Salemertal auf den 2. Rang.

Als klarer Sieger ging in der M 13 im Block Lauf ging Maurizio Axmann vom StTV Singen hervor (1996 Punkte), während im gleichen Block in der um ein Jahr jüngeren Altersklasse Jakob Hutter vom SV Gottenheim mit 1673 Zählern nicht zu bezwingen war.

Gut besetzt war bei den Mädchen der W 15 der Block Sprint / Sprung, in dem gleich 5 Athletinnen die Norm für Konstanz schafften. Katja Hohe vom LAC Freiburg sammelte als klare Siegerin 2452 Zähler. Mit 4,97 Metern im Weitsprung verbuchte sie ihre beste Einzelleistung. Dahinter folgten Michelle Czombera (2317) und Emely-Marie Hoppe (2269) vom TV Engen sowie die beiden Zwillinge Charlotte (2241) und Johanna (2225) Barth vom TB Löffingen / LG Baar. Alle 3 Teilnehmerinnen im Block Wurf kassierten die Norm zu den badischen Titelkämpfen. Fabien Braun vom TV Engen setzte sich gegen ihre Teamkollegin Lilly Geßler mit 2469 gegenüber 2442 Punkten durch. Antonia Pröller vom TV Lenzkirch kam mit starken 10,88 Metern noch über die 2000-er Marke und übertraf in dieser Disziplin auch die Norm für die später folgenden Einzelmeisterschaften.

Bei der W 14 fehlten nach einem starken Wettkampf der Löffingerin Marit König nur wenige Zähler für die nationalen Titelkämpfe, fährt aber als Punktbeste nach Konstanz. 13,62 Sekunden über 100 Meter, 14,57 Sekunden über 80 Meter Hürden, 4,70 Meter im Weitsprung, 1,48 Meter im Hochsprung sowie 26,08 Meter im Speerwerfen lieferten 2425 Punkte. Dahinter folgten Nele Schwär sowie 4 weitere Athletinnen vom TV Neustadt, die damit in der Mannschaftswertung hinter dem starken TV Engen Platz 2 sicherten. Nele Schwär sprang mit 4,74 Metern am weitesten. Cora Leukel vom TV Neustadt als Siegerin im Block Lauf unterstrich die Mannschaftsstärke des von Trainer Steve Hellmann und Tina Herr gut vorbereiteten Teams. Gleich 5 Athletinnen holten sich zudem im Block Wurf das begehrte Ticket für das Konstanzer Bodenseestadion. Mit 2210 Punkten hatte Luise Mattisek exakt 100 Punkte mehr als Pauline Arians vom TV Engen. Es folgten Sofia Möhler von der LG Salemertal (2105), Hannah Runge vom TV Hornberg sowie Annemarie Wider vom TB Löffingen (2016).

Lina Wursthorn vom TV Neustadt ließ in der W 13 im Block Wurf mit 1737 Punkten ihr Talent aufflackern. Noch besser konnten sich die Starterinnen der W 12 bei ihrem ersten Blockwettkampf überhaupt in Szene setzen. Hanna Lauble vom TV Hornberg mit 2052 Punkten und Manon Urbanek vom TV Konstanz mit 1989 Punkten werden sich in der badischen Bestenliste im Block Sprint / Sprung weit oben finden. Anna Ketterer vom TV Neustadt ließ ihr Talent am deutlichsten bei ihrem Hürdensprint mit 11,91 Sekunden sowie im Weitsprung bei 4,33 Metern am deutlichsten aufblitzen und sammelte insgesamt 1976 Punkte im Block Lauf. 2052 Zähler waren die Ausbeute für Hanna Lauble vom TV Hornberg. Die vermochte damit Manon Urbanek vom TV Konstanz auf den 2. Platz verweisen. Eine noch höhere Punktzahl, nämlich 2074, ging auf das Konto der talentierten Svea Kaminski vom LV Ettenheim.

Im Dreikampf der W 13 verdiente sich Leni Fuß vom TB Löffingen die meisten Punkte und führte das Team mit Lena Frei und Emilia Hettich zum Tagessieg dieses Wettbewerbs.