Khalid Alqawati mit dem Coaching Award der European Athletics ausgezeichnet
  21.10.2021 •     BLV , Top-News BLV , BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik


Der europäische Leichtathletik-Verband European Athletics hat am Samstagabend, 16. Oktober in Lausanne (Schweiz) seinen "Leichtathleten" und seine "Leichtathletin des Jahres" gekürt. Im Rahmen der Zeremonie wurden weitere Preise verliehen: Khalid Alqawati, Trainer der MTG Mannheim, wurde als einzigem deutschen Trainer der "Coaching Award" verliehen, mit welchem die besten Trainerinnen und Trainer Europas ausgezeichnet werden.

Khalid Alqawati trainiert in Mannheim in seiner Werfergruppe unter Anderem den luxemburgischen 22-Meter-Kugelstoßer Bob Bertemes, welcher für die MTG Mannheim startet. Seit vielen Jahren kann er bereits Erfolge seiner Athletinnen und Athleten bei nationalen und internationalen Wettkämpfen und Meisterschaften feiern.

Im Badischen Leichtathletik-Verband engagiert sich Alqawati im Förderprojekt U14 und führt in diesem Rahmen regelmäßig Training am Rhein-Neckar-Stützpunkt durch. Zusätzlich ist er, als Vertreter der Drehstoßtechnik, als Referent bei Fortbildungen zu diesem heiß diskutierten Thema im Einsatz.

Alqawati begann seine Trainerlaufbahn beim Badischen Leichtathletik-Verband mit dem Erwerb der Trainer-C- und Trainer-B-Lizenz. Beim Deutschen Leichathletik-Verband hat er 2010 zusätzlich die Ausbildung zum A-Trainer „Wurfdisziplinen“ erfolgreich abgeschlossen und im Jahr 2019 wurde er nach dreijähriger berufsbegleitender Ausbildung an der Trainerakademie in Köln zum Diplom-Trainer ernannt. Sein Fachwissen erweitert er fortlaufend durch die Teilnahme an zahlreichen Wurf-Fortbildungen europaweit.

Wir gratulieren Khalid zu diesem herausragenden Erfolg und wünschen ihm auch für die Zukunft ein „glückliches Händchen“!

» Hier kann der Ausschnitt der Preisverleihung angesehen werden.