Johannes Vetter krönt europäischen Sieg mit 90-Meter-Wurf
  11.09.2019 •     BW-Leichtathletik , BLV


Mit 123 Punkten Vorsprung hat Team Europa beim Vergleichskampf „The Match“ gegen die US-amerikanische Auswahl triumphiert. Highlight des Abends war aus deutscher Sicht der Speerwurf der Männer, bei dem Johannes Vetter mit 90,03 Metern seinen besten Wurf seit Mai 2018 erzielte.

Endlich ist sie wieder gefallen, die magische 90-Meter-Marke! Mit einem Jubelschrei feierte Johannes Vetter (LG Offenburg) sein bestes Ergebnis seit 16 Monaten. Auf 90,03 Meter segelte der Speer im dritten Versuch – zuvor hatte der Weltmeister bereits 88,03 und 87,68 Meter vorgelegt. Die starke Serie rundete der Wurf auf 88,31 Meter im fünften Versuch ab.

Über 200 Meter lief die Mannheimerin Jessica-Bianca Wessolly auf der Innenbahn startend auf den fünften Platz (23,24 sec). Es siegte die Amerikanerin Brittany Brown in 22,61 Sekunden.

Unter den sieben DLV-Athleten waren mit Jessica-Bianca Wesolly und Patrick Domogala (beide MTG) weitere zwei BLV-Athleten für Europa am Start. Eine gute Stunde später musste die Deutsche Meisterin von 2018 schon wieder ran: Gemeinsam mit Patrick Domogala (ebenfalls MTG Mannheim), Iga Baumgart-Witan (Polen) und 800-Meter-Sieger Amel Tuka (Bosnien und Herzegowina) bestritt sie als eines von zwei europäischen Teams die Mixed-Medley-Staffel über die Distanzen 200 Meter, 200 Meter, 400 Meter und 800 Meter. Mit einem starken Finish von Tuka konnte die europäische Staffel auch diesen letzten Wettkampf für sich entscheiden.

Überragender Athlet des Tages blieb aus deutscher Sicht jedoch Johannes Vetter, der nach Verletzungsproblemen zu Beginn der Saison wieder seine ganze Klasse ausspielen konnte. Mit seinem ersten 90-Meter-Wurf in diesem Jahr zeigt sich der Titelverteidiger gut gerüstet für die Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober), wo er erneut um die Medaillen mitkämpfen will.

Zum vollständigen Artikel auf www.leichtathletik.de