Johannes Vetter kratzt beim Comeback an den 90 Metern
  26.08.2019 •     BW-Leichtathletik , Top-News BW-Leichtathletik , BLV


Speerwurf-Weltmeister Johannes Vetter hat sich am Freitagabend in Topform aus seiner Verletzungspause zurückgemeldet. Beim Werfertag in Bad Köstritz landete gleich der erste Versuch jenseits der 89-Meter-Marke

Johannes Vetter (LG Offenburg) hat am Freitagabend beim Werfertag in Bad Köstritz ein Comeback nach Maß hingelegt: Mit 89,28 Metern aus dem ersten Versuch dominierte er die Konkurrenz und unterstrich, dass hinsichtlich der Mission Titelverteidigung bei den Weltmeisterschaften in Doha (Katar; 27. September bis 6. Oktober) mit ihm zu rechnen ist.

Es war aufgrund mehrerer Verletzungen im Jahresverlauf erst sein dritter Wettkampf der Saison und der erste seit Ende Juni. Seine Saison-Bestmarke vom Saison-Auftakt Mitte Juni in Oslo (Norwegen) steigerte er um fast vier Meter. Und erklärte: "Es ist noch viel Luft nach oben. Ich bin froh, dass ich heute sechs Versuche absolvieren konnte."

Mit deutlichem Abstand hinter Johannes Vetter wurde Olympiasieger und Europameister Thomas Röhler Zweiter. Der Jenaer, der in Bad Köstritz fast ein Heimspiel hatte, erzielte bei seinem besten Versuch 81,51 Meter. Nach den Deutschen Meisterschaften Anfang August verzichtete Thomas Röhler für zwei Wochen auf das Speerwerfen und nahm den Werfertag als „Training mit vielen Zuschauern wahr, das echt Spaß gemacht hat.“

Quelle: www.leichtathletik.de