Johanna Kedzierski im Staffel-Finale der WM
  01.09.2007 •     BLV


Johanna Kedzierski (MTG-Mannheim) steht mit der 4 x 100-Meter-Staffel im WM-Finale. Am Samstagmorgen liefen die deutschen Damen im zweiten Vorlauf in 43,17 Sekunden als Vierte ins Ziel und qualifizierten sich als siebtbeste Staffel fürs Finale.

Kurze Zeit war allerdings die Aufregung groß, als der Ergebniscomputer eine Disqualifikation ausspuckte. Ein Wechsel sollte überlaufen worden sein, doch da die Fernsehbilder keine Überschreitung des Wechselraums zeigten, legte der DLV Protest ein, dem stattgegeben wurde.

Startläuferin war Katja Wakan, die gegen die Konkurrentinnen aus den USA, Jamaika, Großbritannien und Polen gut mithalten konnte. Sie wechselte auf die deutsche 200-Meter-Meisterin Cathleen Tschirch, die nach einer guten Gegengeraden auf Johanna Kedzierski an Position drei übergab. Johanna lieferte bei ihren ersten Weltmeisterschaften im Aktivenbereich ein gutes Rennen ab und übergab sicher als Schlussläuferin und U23-Europameisterin Verena Sailer. Die brachte den Staffelstab in 43,17 Sekunden ins Ziel.

Im Finale heute Abend (deutscher Zeit 15.05 Uhr) werden sich vermutlich die USA (42,24 Sekunden) und Jamaika, das im Vorlauf (42,70 sec) noch seine Schnellste Veronica Campell schonte, um Gold streiten. Die deutschen Damen hoffen, dass sie bei den Wechseln noch ein wenig Zeit rausholen und ihre Jahresbestzeit von 43,08 Sekunden angreifen können.