Jochen Schneider wird am 20. März 75 Jahre
  14.03.2011 •     BLV


Wer ihn auf dem Sportplatz erlebt, wird es kaum glauben. Doch es ist sicher, dass unser Freund Jochen Schneider am 20. März in Gernsbach seinen 75. Geburtstag feiert.

Die südbadische und die badische Leichtathletik verdanken ihm und seinem über 40-jährigen Engagement sehr viel.

Der einstige Lehrer an der Gaggenauer Realschule brachte es in der Leichtathletik vom Lehrwart im Kreis Rastatt (1968) bis zum Cheftrainer im BLV und Stützpunkttrainer im DLV. Sehr engagiert war er als Leistungskoordinator, hat Lehrbücher verfasst und auch im württembergischen Verband Gutes geleistet. Im vergangenen Jahr hat er beim Verbandstag in Östringen sein letztes Amt im Verband (Fachwart für Soziales) abgegeben. Beim TV Gernsbach ist er noch Trainer, engagiert sich in seiner Heimatgemeinde in besonderem Maße um den Sport. So hat er zuletzt bei einer Gernsbacher Schwimmbad-Initiative mit Freunden einige Stunden die Flächen von Laub befreit. Jeden Freitag profitieren die Gernsbacher Athleten von seinen großen Erfahrungen beim Training im Kraftraum.

Italien, wo er einige Jahre lebte, ist natürlich nach wie vor seine besondere Liebe. Dort sucht er sich jetzt ein kleines Häuschen am Wasser, seine Begeisterung für Italien ist immer noch groß. So hält er derzeit oft Vorträge – auch in italienisch – über dieses Land und seine Schönheiten.

Er möchte sich künftig vermehrt um seine drei Enkel und die Familie kümmern.
Wann immer in sportlichen Dingen sein Rat gefragt ist, steht er gerne zur Verfügung – auf sein Wort legt man immer noch großen Wert. In seinem Kreis zählt er seit Jahren zum Ehrenrat.

Am Geburtstag selbst, dies hat er angekündigt, wird er nicht in Gernsbach sein.
Wir wünschen ihm alle einen schönen Geburtstag mit seinen Lieben, für die Zukunft gute Gesundheit und Zufriedenheit und freuen uns auf noch viele Begegnungen bei  Leichtathletik-Terminen.

kuwa