Jan Förster und Christine Schleifer siegen im Halbmarathon
  27.09.2011 •     BLV


Karlsruhe (18.09.) - So spannend wie selten zuvor endete der 29. Fiducia Baden-Marathon in Karlsruhe.

Bei regnerischem und kühlem Wetter war es der Kenianer Samwel Maswai, der sich erst auf den letzten Kilometern von seinen Landsleuten absetzte und nach 2:13:14 Std als Erster die Ziellinie des Stadions in Beiertheim überquerte, nur zwölf Sekunden vor dem Sieger des Vorjahres, David Mutai (2:13:26), und weiteren 21 Sekunden vor Isaiah Kosgei (2:13:47), beide ebenfalls aus Kenia. Erneut dominierten somit Athleten aus Afrika die 42,195 Kilometer lange Strecke durch die Stadt. „Eine derart enge und spannende Entscheidung auf gleichzeitig so hohem Niveau gab es hier in Karlsruhe bisher noch nicht“, sagte Fried-Jürgen Bachl, Geschäftsführer des Marathon Karlsruhe e.V. So hätte jede Zeit der ersten drei Marathon-Männer die zweitschnellste jemals in Karlsruhe gelaufene Marathonzeit bedeutet. Bei den Damen siegte die Kenianerin Sally Barsosio (2:37:17) vor den beiden Äthiopierinnen Kiros Ehitu Reda (2:40:03) und Girma Simegn Tefera (2:42:53).
Im Gegensatz zur vollen Distanz wurde der LBS-Halbmarathon unter nationalen Laufgrößen ausgemacht. Hier gewann Jan Förster (1:06:38) vom TV Mannheim Rheinau vor dem Vorjahressieger Denis Pyka (1:07:05) von der LG Telis Finanz Regensburg. Auf den dritten Platz lief der für die TSG Weinheim startende Karlsruher Matthias Müller in 1:09:28. Bei den Frauen erlief sich Christine Schleifer (1:16:10) vom Tri-Team Heuchelberg den ersten Platz, gefolgt von Bernadette Pichlmaier (1:17:06, LAL mittlere Isar) und Josefa Matheis von der TSG Eisenberg (1:22:12 Stunden).

Die Ergebnisse aller Wertungen sind im Internet unter www.badenmarathon.de veröffentlicht.

Thomas Nusche