Inspiration in Corona-Zeiten: Initiative "Konstanzer Kuscheltierlauf"
  25.01.2021 •     BLV


Seit mehr als 30 Jahren veranstaltet der Turnverein Konstanz mit dem Altstadtlauf eine Laufveranstaltung für Kinder ab vier Jahren bis hin zum Seniorenalter. Bereits früh war klar, dass die Veranstaltung 2020 wegen Corona nicht durchgeführt werden konnte. Dennoch wollten die Organisatoren nicht gänzlich darauf verzichten und initiierten nach dem ersten Lockdown mit dem Konstanzer Kuscheltierlauf eine Laufveranstaltung für Kinder.

Die Rundbahn im Bodenseestadion wurde so abgesteckt, dass die Kinder über zwei Runden etwa 700 Meter in Form einer „Schnecke“ zurücklegen mussten und dabei zu jeder Zeit den Mindestabstand einhielten. Auch darüber hinaus wurden zahlreiche Maßnahmen zur Vorbeugung von Infektionen getroffen: Der Zugang zum Start erfolgte über Lenkung des Besucherstroms in Form einer Einbahnbahnstraße. Die Kinder hatten für den Lauf ein Zeitfenster von vier Stunden zur Verfügung, sodass sie innerhalb dieser Spanne selbst entscheiden konnten, wann sie an den Start gehen wollten. Je eine Begleitperson wurde pro Kind auf der Strecke zugelassen, die weiteren Familienmitglieder wurden über einen separaten Weg zum Ziel geleitet.

Nach dem Zieleinlauf wurde jedes Kind mit einem Kuscheltier und einer Urkunde für die Teilnahme ausgezeichnet – die Präsente konnten dabei von einem Tisch genommen werden, sodass es keine weiteren Kontakte bedurfte. Die Umkleiden und Duschen waren geschlossen, am Ein- und Ausgang wurden alle Besucher dokumentiert und gezählt. Auch ausreichend Desinfektionsmittel stand zur Verfügung. Insgesamt nahmen 329 Kinder an der Veranstaltung teil. Da für die Kinder der Gewinn eines Kuscheltiers im Vordergrund stand, verzichteten die Organisatoren auf eine Zeitnahme.

Weitere Aktionen der Vereine gibt es auf leichtathletik.de