INIT Indoor Meeting Karlsruhe setzt 2024 aus

  06.07.2023    BLV BW-Leichtathletik Top-Events
Das höchstklassige deutsche Hallenmeeting, das INIT Indoor Meeting in Karlsruhe, kann im Jahr 2024 nicht stattfinden. Mit einer Rückkehr in die Europahalle soll 2025 die lange Meeting-Tradition fortgesetzt werden, der Weltverband sicherte den Veranstaltern bereits jetzt wieder das höchste Gold-Label zu.

Das INIT Indoor Meeting Karlsruhe muss 2024 pausieren, denn die ursprünglich geplante Rückkehr in die Europahalle ist im kommenden Jahr nicht realisierbar. Ein weiterer Verbleib in der zuletzt gastgebenden Messehalle wäre zwar terminlich möglich gewesen. Aufgrund der enormen – nicht geplanten – Kosten ist eine Veranstaltung dort aber nicht darstellbar. Der Aufsichtsrat der ausrichtenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH genehmigte, die Planungen aufgrund der zusätzlichen Kosten im Jahr 2024 auszusetzen und 2025 in der Europahalle fortzufahren.

Zu seiner Rückkehr in die traditionsreiche Europahalle wird das Indoor Meeting dann auch 2025 wieder Mitglied der World Athletics Indoor Tour Gold sein – die höchste Kategorie, in die ein Hallen-Leichtathletik-Meeting eingestuft werden kann. Neben Städten wie Boston, New York, Torun, Liévin, Birmingham und Madrid wird damit auch Karlsruhe wieder Teil des internationalen Leichtathletik-Kalenders sein. Das sicherte der Weltverband dem Indoor Meeting als Gründungsmitglied der World Indoor Tour zu.

Zur 40. Jubiläumsausgabe 2025 "gestärkt zurückkehren"

„Es ist bedauerlich, dass das INIT Indoor Meeting seinen Platz in der World Athletics Indoor Tour im nächsten Jahr nicht einnehmen kann, aber wir verstehen, dass dies auf Umstände zurückzuführen ist, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen. Wir freuen uns darauf, sie im Jahr 2025 in ihrer neuen Heimat wieder auf der Tour begrüßen zu dürfen“, so Jon Ridgeon, CEO von World Athletics.

Auch Alain Blondel, Sportdirektor des Karlsruher Meetings, zeigte sich von der positiven Rückmeldung seitens des Weltverbandes beeindruckt: „Das große Vertrauen ist noch einmal ein Zeichen für die unglaubliche Zusammenarbeit, die seit bald 40 Jahren um das INIT Indoor Meeting Karlsruhe stattfindet. Unser Dank geht an den Weltverband und vor allem an die vielen Freiwilligen, die sich seit Jahren engagieren, damit Karlsruhe jedes Jahr weltweit in der Leichtathletik-Welt zu sehen ist.“

Martin Wacker, Geschäftsführer der ausrichtenden Karlsruhe Marketing und Event GmbH, fügt hinzu: „Wir werden zur Jubiläumsausgabe, dem 40. Meeting, gestärkt und mit weiteren Partnern in unser traditionelles Stammhaus Europahalle zurückkehren. Die Vorbereitungen für eine Sommerveranstaltung 2024, analog, zu „Karlsruhe springt“ im Jahr 2021, laufen bereits.“

erstellt von leichtathletik.de (pm/sb) / blv