Informativer Starter-Lehrgang bei Bahneröffnung in Walldorf
Der Bildungstag startete für die Teilnehmer mit einem knackigen Theorieblock von 9 bis 12 Uhr, in dem wichtige Informationen rund um das „Starten“ bei Wettkämpfen vermittelt wurden. Zur Mittagspause stand der Umzug ins Stadion an, wo bereits um 13 Uhr die Bahneröffnung begann, die einen direkten Transfer der Theorie in die Praxis ermöglichte.
Bis nach 17 Uhr hatten die Teilnehmer die Möglichkeit, bei den Wettkämpfen über oft nicht bestenlistenfähige Strecken, erste Erfahrungen am Start zu sammeln, oder bereits gesammelte zu vertiefen. Zudem konnten sie Sara Rosch dabei begleiten, wie sie als erfahrene internationale Starterin im Waldstadion zahlreiche Athletinnen und Athleten auf die Bahn schickte.
Den Rückmeldungen der Teilnehmer war zu entnehmen, dass die Fortbildung sehr positiv aufgefasst wurde. Für einen der Teilnehmer als „Starter-Neuling“ gab es viel zu Lernen, während die weiteren Teilnehmer, teilweise mit bereits jahrelanger Erfahrung, die Auffrischung des Wissens als sehr angenehm empfunden haben.