Im Frauenhochsprung ist die Weltbeste am Start<br>Blanka Vlašic ist das Maß aller Dinge
  04.02.2008 •     BLV


Als Blanka Vlašic vor vier Jahren zum ersten Mal in der Karlsruher Europahalle auftauchte, verblüffte die Kroatin die Zuschauer beim BW-Bank-Meeting nicht nur mit ihrem Sieg im Hochsprung, sondern auch mit einem neuen kroatischen Landesrekord, den sie damals auf 1,99 m verbesserte.

Mittlerweile weist die 24-Jährige in der Halle eine Bestleistung von 2,05 m auf, im Freien sogar schon 2,07 m. Damit liegt sie nur noch zwei Zentimeter unter dem Fabelweltrekord von Stefka Kostadinova. Diesen Rekord hat Vlašic im vergangenen Jahr attackiert, als sie bei zwölf von dreizehn Freiluftveranstaltungen über 2 m sprang und einige Male nur haarscharf an den 2,10 m scheiterte.

Folgerichtig gewann sie bei den Weltmeisterschaften in Osaka schließlich Gold mit einer übersprungenen Höhe von 2,05m. Im Oktober 2007 wurde Vlašic, die schon als Juniorin zwei WM-Titel gewann (2000 im Alter von 17 Jahren in Kingston mit einer Höhe von 1,91 m und dann zwei Jahre später in Santiago de Chile mit übersprungenen 1,96 m), vom Europäischen Leichtathletik-Verband zu Europas Leichtathletin des Jahres gewählt. In der Halle stehen bislang eine Silber- und eine Bronzemedaille bei Weltmeisterschaften in der Erfolgsbilanz der jungen Kroatin, die es wie kaum eine andere versteht, ihre Erfolge zusammen mit dem Publikum zu feiern.

Dass die Europahalle für hohe Sprünge gut ist, weiß man spätestens seit 1992, als die ehemalige Hochsprung-Olympiasiegerin Heike Henkel in der Europahalle zunächst den noch heute gültigen Meeting-Rekord von 2,04 m sprang und kurz darauf bei den Deutschen Meisterschaften erneut in der Europahalle mit 2,07 m einen Hallen-Weltrekord aufstellte, der erst 14 Jahre später von Kajsa Bergqvist um einen Zentimeter überboten wurde.

Wenn auch Sie diese spannenden Wettkämpfe nicht verpassen möchten, sichern Sie sich bald ihre Tickets: Der Vorverkauf läuft, gut ein Drittel der Karten sind bereits vergeben. Die Tickets kosten zwischen 14,50 Euro und 24 Euro und sind erhältlich bei www.eventim.de und an allen anderen bekannten Vorverkaufsstellen.

Weitere Infos finden Sie im Internet unter www.bw-bank-meeting.de!