Horst Dürrschnabel verstorben
  22.02.2019 •     BLV


Am 18. Februar verstarb im Alter von 78 Jahren Horst Dürrschnabel. Der Name Horst Dürrschnabel ist seit Oktober 1966 eng mit der badischen Leichtathletik verbunden. Am 6. Oktober wurde in der im gleichen Jahr neu errichteten Druckerei in Elchesheim die erste Ausgabe der damaligen Verbandszeitschrift des Südbadischen Leichtathletikverbandes (SBLV) gedruckt. Redakteur war Lorenz Hettel, der damalige Geschäftsführer des SBLV und väterliche Freund von Horst Dürrschnabel.

Horst Dürrschnabel hatte sich 1966 als Schriftsetzer-Meister selbständig gemacht und in Elchesheim neben dem Wohnhaus der Schwiegereltern die Druckerei und Setzerei gebaut. Nach dem Gemeindeanzeiger seiner Heimatgemeinde Elchesheim war die Verbandszeitschrift des SBLV das zweite regelmäßig erscheinende Druckerzeugnis der jungen Druckerei. Aus dem 2-Mann-Betrieb wurde im Lauf der Jahre ein großer Betrieb, Druckerei und Verlag, mit mehr als 40 Festangestellten und fast so vielen Aushilfskräften.
Im Jahr 1967 wurde aus der Zeitschrift des SBLV das allseits bekannte „BL – Badische Leichtathletik“ als gemeinsames Verbandsorgan der beiden damals noch bestehenden südbadischen und nordbadischen Leichtathletikverbänden. SBL und später dann BL war das erste wöchentlich erscheinende Verbandsorgan im DLV. Bis zu seiner Einstellung im Jahr 2014 wurde BL in der Horst Dürrschnabel Druckerei und Verlag GmbH, heute: Dürrschnabel Druck & Medien GmbH, gedruckt. Sohn Volker Dürrschnabel hat mittlerweile das Familienunternehmen übernommen. Immer noch dort gedruckt wird das BLV-Jahrbuch.

Horst Dürrschnabel war der badischen Leichtathletik immer ein verlässlicher Partner, der auch finanziell schwierige Zeiten des Verbandes mittrug. Ein gutes Verhältnis hatte er zur Geschäftsstelle und besonders zu den Pressewarten Kurt Wagner und Ralf Wohlmannstetter, die beide von ungezählten nächtlichen Stunden in der Druckerei berichten können, in denen sie allein Vorarbeiten zum Jahrbuch erledigen durften. Der Verfasser dieser Zeilen fühlte sich manchmal wie das „dritte Kind“, wenn er zu nächtlicher Zeit noch mit Essen und Trinken versorgt wurde.

Im Jahr 1992 machte sich Horst Dürrschnabel nochmals besonders um die badische Leichtathletik verdient. Im Verbund mit dem damaligen BLV-Präsidenten Hans Motzenbäcker wurde am 1. Dezember 1992 die Gesellschaft zur Förderung der badischen Leichtathletik mbH (GFbL) gegründet. Horst Dürrschnabel wurde ihr erster Geschäftsführer. Ziel der GFbL war die finanzielle Abwicklung der Verbandszeitschrift BL, des Jahrbuchs, der übrigen Druckerzeugnisse sowie die Gewinnung von Sponsoren für die Nachwuchsarbeit. Durch seine guten Kontakte zum Badischen Genossenschaftsverband der Volksbanken und Raiffeisenbanken und dessen damaligen Präsidenten Egon Gushurst sowie dem Marketingleiter Hartmut Sandmann gelang es Horst Dürrschnabel, den Genossenschaftsverband als Hauptsponsor des BLV zu gewinnen. Am 7. Januar 1994 wurde das Sponsoringabkommen unterzeichnet. Das war der Anfang einer zukunftsweisenden erfolgreichen Zusammenarbeit, deren Höhepunkt sicherlich das Talentiade-Konzept war, bei dem die örtlichen Volks- und Raiffeisenbanken bereit waren, die in ihrem Bereich angesiedelten Talentfördergruppen finanziell zu unterstützen. Im Jahr 1997 übergab Horst Dürrschnabel die Geschäftsführung der GFbL an Wolfgang Hohl.

Die Unterstützung von Horst Dürrschnabel gegenüber der badischen Leichtathletik war sicherlich beispiellos.

Unser Mitgefühl und unsere Anteilnahme gelten seiner Ehefrau Sieglinde sowie den Kindern Birgit und Volker mit Familien.