Hohe Auszeichnung und Berufung zur EM-Startkoordinatorin einer passionierten Starterin
  26.11.2017 •     BLV


Die rechte Hand hebt sich langsam nach oben, es wird still im Stadion. Auf das Kommando einer absolut freundlichen und zuvorkommenden Frau gehen Männer und Frauen, Jugendliche sowie Kinder in die Knie. Die Spannung steigt, es herrscht absolute Konzentration bis der Schuss fällt, der Sprint beginnt. Geballte Energie, freigesetzt von Sara Rosch. Jeder, der bereits an einer Landesmeisterschaft teilgenommen hat, kennt sie und hört auf ihr Kommando.

Im Rahmen der Verbandsratstagung am vergangenen Samstag (25.11.) in Steinbach wurde der Starterin des BLV die silberne Ehrennadel des Deutschen Leichtathletikverbandes für ihr jahrelanges Engagement verliehen. Über 100 Einsatztage gehen allein in den vergangenen fünf Jahren auf das Konto von Rosch. Darunter fallen 16 Deutsche Meisterschaften und genauso viele Landes- und SLV-Meisterschaften. Auch auf der DLV-Junioren Gala in Mannheim sowie Cosinus Kurpfalzgala in Weinheim gehört Rosch zum Stammpersonal. Internationale Luft schnuppert sie jährlich beim Indoor Meeting, genauso wie bei ihrem bisher eindrucksvollsten Einsatz bei der WM 2009 in Berlin.

Jetzt erfolgte - nach 2009 bis 2017, damals als erste Frau - ihre erneute Berufung zur Nationalen Starterin für den Zyklus 2018 bis 2021. Damit ist Rosch nächstes Jahr als Starter-Koordinatorin Teil der Europameisterschaften in Berlin. Ab dem 1. Januar fungiert sie zusätzlich als DLV-Starter-Referentin. Trotz dieser hohen Berufung und ihrer Einsätze auf nationaler und internationaler Ebene bleibt Rosch bodenständig: „Jedes Schülersportfest ist wichtig und jede Kreis-, Landes- oder Deutsche Meisterschaft ebenso. Wir Kampfrichter sorgen für regelgerechte und faire Wettkämpfe, egal auf welcher Leistungsebene.“

Der Badische Leichtathletikverband wünscht Sara weiterhin viel Spaß als Starterin und bedankt sich aufs herzlichste für ihre Einsätze!