Hochsprung-Weltelite zu Gast in der Eberfürst-Arena
  12.08.2012 •     BLV


Drei Tage Hochsprung pur bietet einmal mehr das 34. Internationale Hochsprung-Meeting vom 17. bis 19. August 2012 in der Eberfürst-Arena in Eberstadt. Im weltweit bekannten Hochsprung-Mekka kommt es eine Woche nach den Olympischen Spielen zur ersten Olympia-Revanche. Mit 191 Hochsprüngen über die Weltklassehöhe von 2,30 m bei den Männern und 72 Hochsprüngen über 1,94 m bei nur zehn Wettbewerben der Frauen, hat Eberstadt neben zwei Weltrekorden, vier Europarekorden und 17 Landesrekorden eine Bilanz die seinesgleichen sucht.

Als einziges Spezialmeeting der Welt hat Eberstadt 2012 als „EAA Special Premium Meeting“ ein höheren Status als je zuvor.

U 23-Junioren und Carlo Thränhardt eröffnen das dreitägige Hochsprung-Event

Am Freitag ab 16.30 Uhr hat der Hochsprung-Nachwuchs das Wort. Dabei war das U23-Juniorenfeld noch nie zuvor so stark besetzt wie in diesem Jahr. Drei Senioren und acht Juniorinnen gehen dabei beim ersten Wettkampf an den Start. Ex-Hallen-Weltrekordler Carlo Thänhardt, der 1988 und 1989 mit jeweils 2,34 m in Eberstadt gewann und zudem zweimal Zweiter und dreimal Dritter unterm Eberfürst wurde, will den M55-Senioren-Weltrekord von Thomas Zacharias, der bei 1,84 m steht, verbessern.
Bei den U23-Juniorinnen ragen die 20-jährige 1,90 m-Springerin Isobel Pooley (Großbritannien) und die 18-jährige U20-Vize-Weltmeisterin Alexandra Plaza (DSHS Köln/1,88 m), sowie die U20-WM-Sechste Melanie Brenner (TV Wipperfürth/1,87 m) heraus. Daneben starten noch einige junge Talente aus Baden-Württemberg wie die erst 15-jährige Sabrina Gehrung (LG Filder/1,80 m), die bei der Jugend-DM den U18-Titel gewann und dabei ihre Bestleistung egalisierte.
Allein fünf Springer haben bei den U23-Junioren, die im zweiten Wettkampf ab 18.00/18.30 Uhr an den Start gehen, eine Bestleistung von 2,22 m beziehungsweise 2,20 m, so dass hier ein toller Wettkampf um den Sieg zu erwarten sein wird. David Smith (Großbritannien/2,22 m), Sven Tarnowski (TV Rheinfelden/2,22 m), Mike Edwards (Großbritannien/2,20 m), Peter Bakosi (Ungarn/2,20 m) und Mateusz Przybylko (LG Bayer Leverkusen/2,20 m), sowie vier Talente aus Baden-Württemberg) kämpfen hier um den Sieg und gute Leistungen.
Die Veranstalter hoffen auf Unterstützung, zumal am Freitag freier Eintritt die Zuschauer anlocken sollte. Der Nachwuchs hätte das verdient und die Thänhardt-Show sollte man ebenfalls nicht verpassen.

Eberstadt-Sieger Ivan Ukhov holt Olympia-Gold in London

Besser hätte es beim Hochsprung-Finale der Männer in London nicht laufen können. Beim 34. Internationalen Hochsprung-Meeting in der Eberfürst-Arena können die Zuschauer am Samstag, 18. August ab 14.30 Uhr den aktuellen Olympia-Sieger feiern. Der Eberstadt-Sieger von 2011 und Titelverteidiger Ivan Ukhov gewann in London Gold mit der absoluten Weltklassehöhe von 2,38 m. Der sympathische Russe, der zum fünften Mal in Eberstadt an den Start gehen wird, war bei Olympia eine Klasse für sich, denn wie er 2,33 m, 2,36 m und 2,38 m jeweils auf Anhieb übersprang war fantastisch.
Nur der Überraschungs-Zweite Erik Kynard (USA) hielt mit 2,33 noch gut mit und zeigte ebenfalls eine Galavorstellung. Dahinter gab es dreimal Bronze für drei Springer, die alle nach Eberstadt kommen werden. Der junge Kanadier Derek Drouin, der ebenso junge Mutaz Essa Barshim aus Qatar und der mitfavorisierte Robert Grabbaz aus Großbritannien übersprangen 2,29 m fehlerfrei und freuten sich zurecht über die Bronzemedaille. Auf Rang sechs dann Jamie Nieto (USA) ein alter „Eberstadt-Bekannter“ der 2,29 m übersprang und erneut ins Hochsprung-Mekka Eberstadt kommen wird.
Das tolle Hochsprung-Weltklassefeld wird ergänzt von zwei starken Russen mit Vize-Weltmeister Aleksej Dmitrik und dem jungen EM-Vierten Sergej Mudrow. Dazu mit dem Südbadener Martin Günther (LG Eintracht Frankfurt) und dem erst 17-jährigen Falk Wendrich (LAZ Soest) zwei deutsche Springer, die sich so gut wie möglich präsentieren wollen. Martin Günther kämpft nach langer Verletzungspause wieder um den internationalen Anschluss und Falk Wendrich überzeugte vor vier Wochen in Barcelona als U20-Vizeweltmeister mit einer Steigerung auf 2,24 m.

Chaunte Lowe (USA), Svetlana Shkolina (RUS) und Ruth Beitia (ESP) die Favoritinnen bei den Frauen – Hoffnung für Ariane Friedrich

Bei den Frauen hofften alle, dass die Eberstadt-Botschafterin Ariane Friedrich in London das Finale erreichen würde, und dann in Eberstadt befreit an den Start gehen kann. Leider verpasste sie das Finale knapp. Am Sonntag, 19. August 2012 ab 13.30 Uhr kämpfen die Topfavoritinnen Hallen-Weltmeisterin Chaunte Lowe, die Titelverteidigerin und Weltranglisten-Zweite Svetlana Shkolina und Europameisterin Ruth Beitia um den Sieg. Allerdings sollte man die Vize-Europameisterin Tonja Angelsen (Norwegen) nicht unterschätzen. Mit der Eberstadt-Siegerin von 2009, Irina Gordeeva (Russland), Emma Green-Tregaro (Schweden), Ebba Jungmark (Schweden), sowie Marina Aitova (Kazastan) sind weitere Weltklasse-Springerinnen unterm Eberfürst am Start.
Eine gute Rolle könnte auch die junge deutsche Springerin Marie-Laurence Jungfleisch (LAZ Salamander Kornwestheim-Ludwigsburg) spielen, kann sie an ihre Bestmarke von 1,95 m heran springen. Spannung pur in jedem Fall bei Hochsprung der Frauen eine Woche nach Olympia.

AOK-Kinder- und Jugendtag erfreut sich immer größerer Beliebtheit

Hochbetrieb herrscht am Samstag, 18. August 2012 ab 10.00 Uhr auf den beiden Rasenspielfeldern und in der Eberfürst-Arena, denn 300 Kinder aus 45 Vereinen werden an zwölf Stationen ihr Können beweisen und großem Einsatz und Freude dabei sein.

Kartenvorverkauf:
Ticket-Hotline: 07943-912345

Peter Schramm