Hochsprung-Weltelite beim Olympia-Test in Eberstadt
  02.06.2008 •     BLV


Zum dritten Mal gibt es in Eberstadt ein Drei-Tages-Event (27. bis 29. Juni 2008). Diesmal werden, wie schon 2007, die besten deutschen U23-Juniorinnen und U23-Junioren am Freitag, 27. Juni, ab 17 Uhr den Auftakt machen. Wir hoffen auf Ihre Unterstützung, zumal dieses Springen der Meister von Morgen kostenlos zu verfolgen ist.

Sechs Wochen vor den Olympischen Spielen kommt es in der Eberfürst-Arena zum großen Test vor Peking. Alles was Rang und Namen hat will sich beim Jubiläum einem echten Olympia-Check unterziehen. Kein Wunder, dass mit Stefan Holm (Schweden) und Yelena Slesarenko (Russland) die amtierenden Olympiasieger in Eberstadt am Start sein werden.
Die AOK Heilbronn präsentiert das U23-Springen ebenso wie den inzwischen traditionellen Kinder- und Jugendtag, der im letzten Jahr mit 300 Kindern aus fast 50 Vereinen aus ganz Baden-Württemberg eine Rekordbeteiligung aufzuweisen hatte. Es lohnt sich um 10 Uhr am Samstag (28. Juni) vor Ort zu sein um die Begeisterung der Kinder mitzuerleben.

Ab 15 Uhr folgt dann am Samstag der erste Höhepunkt: der Hochsprung der Frauen. Die Veranstalter rechnen fest mit Olympiasiegerin Yelena Slesarenko (Russland), die schon zum vierten Mal nach Eberstadt kommen will. Die Eberstadt-Siegerin und Hallen-Vizeweltmeisterin von 2006, Yekatarina Savchenko (Russland), und die neue deutsche Hoffnung und Vorjahres-Zweite Ariane Friedrich (Eintracht Frankfurt) wollen um den Sieg mit springen. Mit Vita Palamar (Ukraine) und Anna Chicherova (Russland) sind weitere 2,00 m-Springerinnen im Feld. Spannung verspricht vor allem der Auftritt der neuen deutschen 2,00 m-Springerin Ariane Friedrich. Ein deutscher Sieg und die Eberfürst-Arena würde Kopf stehen.

Am Sonntag ab 13.30 Uhr greifen dann die Männer nach der Eberstadt-Krone. Olympiasieger Stefan Holm (Schweden) hat schon Anfang Februar zugesagt und will zum zweiten Mal in Eberstadt gewinnen. Doch einer hat was dagegen, Europameister Andrey Silnov (Russland) will nach einer starken Hallensaison vollends zum „Eberstadt-Liebling“ aufsteigen. Wenn er fit ist, dürfte der Sieg nur über den langen Blonden führen. Wie einst Carlo Thränhardt kann er die Zuschauer begeistern. Die Veranstalter hoffen zudem auf den Weltmeister Donald Thomas von den Bahamas und auf den Bronzemedaillen-Gewinner der WM 2007, Kyriakos Ioannou (Zypern). Der Höhepunkt könnte aber auch hier ein Deutscher sein, denn Eike Onnen (LG Hannover) kann, ist er gesund, ganz vorne landen. Für Eberstadt will er alles tun, um hier seine Olympiaform zu testen und der Weltspitze Paroli bieten.
Männer und Frauen und natürlich die U23-Junioren werden mit Sicherheit wieder für tolle Hochsprungtage in Eberstadt sorgen, sodass sich ein Besuch auf jeden Fall lohnt.