Helmut Munz zum Ehrenmitglied ernannt
  16.10.2019 •     BLV , Top-News BLV


Hohe Auszeichnung für Helmut Munz (Lahr): Das Urgestein des Gehsports wurde beim 23. ordentlichen BLV-Verbandstag am 12. Oktober in Löffingen zum Ehrenmitglied des Badischen Leichtathletik-Verbandes e.V. ernannt.

Bereits seit 18 Jahren ist Helmut Munz Fachwart für den Gehsport im Badischen Leichtathletik-Verband. Er betreute jahrelang den Olympiateilnehmer Robert Ihly (heute BLV-Verbandstrainer) und ließ es sich als BLV-Fachwart für Gehsport nicht nehmen, bei den olympischen Spielen in Rio de Janeiro 2016 den Verbandstrainer bei der Betreuung des badischen Top-Gehers Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) zu unterstützen. So war es für Munz eine gelungene Überraschung, dass Carl Dohmann die Laudatio auf das neue Ehrenmitglied hielt. Dohmann bewunderte dabei die große Begeisterung und Leidenschaft von Munz für den Gehsport und seine Fähigkeit seine Schützlinge zu motivieren sowie zur Höchstleistung anzuspornen.

Sein Engagement führte mit dazu, dass der Gehsport, welcher 2008 sogar vom Aus bei den Olympischen Sommerspielen bedroht war, von einer einstigen Nischendisziplin in den vergangenen Jahren immer mehr an Bedeutung und Popularität gewann.

Helmut Munz war auch selbst ein sehr erfolgreicher Geher. Im Jahr 1964 wurde er für den Lahrer FV in Fulda Deutscher Jugendmeister im 5000 m Bahngehen, im Jahr 1965 in Bremerhaven Deutscher Jugendvizemeister über die gleiche Distanz und im Jahr 1969 mit der Eintracht Frankfurt in Eschborn Deutscher Meister im 50 km Gehen in der Mannschaftswertung.

Für sein ehrenamtliches Engagement in den letzten 55 Jahren haben der Badische und der Deutsche Leichtathletik-Verband Helmut Munz bereits mit den silbernen und goldenen Ehrennadeln sowie mit dem Badenschild ausgezeichnet. Beim BLV-Verbandstag am 12. Oktober 2019 wurde er zum Ehrenmitglied im Badischen Leichtathletik-Verband ernannt. Bei der anschließenden Wahl der Fachwarte bestätigten die Delegierten Helmut Munz einstimmig für weitere drei Jahre im Amt des Fachwarts Gehsport.