Helmut Munz, BLV-Ehrenmitglied und großer Förderer der badischen Leichtathletik, wurde 75
  22.02.2022 •     BLV


Dieser Tage feierte das BLV-Ehrenmitglied und BLV-Fachwart Gehen – Helmut Munz – seinen 75. Geburtstag. Er ist seit Jahren ein engagierter Unterstützer der badischen Leichtathletik und ganz besonders ein großer Förderer des Gehsports.

Für BLV-Präsident Philipp Krämer war es eine Selbstverständlichkeit, den Jubilar – wenige Tage nach seinem Geburtstag, den er am Bodensee verbrachte – zu besuchen, um ihm die Grüße und Glückwünsche der badischen Leichtathletik-Familie zu überbringen. Der gebürtige Lahrer Helmut Munz – der selbst ein herausragender Geher war und u.a. auch zu Deutschen Titelehren kam – ist ein „Kümmerer“ um die Leichtathletik insgesamt mit ganz besonderem Engagement für „sein“ Geher-Team, das er seit Jahren fördert und mit betreut.

Ihm ist auch zu verdanken, dass die BLV-Geher mit Robert Ihly auf einen absoluten Ausnahmekönner unter den Gehertrainern zählen können. Seit einigen Jahren profitieren von diesem erfolgreichen Team unsere international erfolgreichen Geher Carl Dohmann (SCL Heel Baden-Baden) und Nathaniel Seiler (TV Bühlertal), die sich derzeit im Trainingslager befinden, um sich auf die zahlreichen internationalen Meisterschaften des Jahres vorzubereiten.

Helmut Munz - ein Urgestein des Gehsports, stellt seine Liebe und sein Engagement seit Jahren diesem zur Verfügung, da er seit über 20 Jahren als Fachwart für den BLV-Gehsport verantwortlich ist. Seit Jahren ist er auch immer wieder als „Extremsportler“ unterwegs und erfolgreich. Dabei fühlt er sich ganz besonders auf dem Fahrrad wohl, mit dem er regelmäßig große Touren absolviert. Begonnen hat er seine „Rad-Abenteuer“ vor einigen Jahren in Norwegen. „Styrkeproven“ ist norwegisch und bedeutet auf Deutsch „Stärkeprüfung“, von denen er zwischenzeitlich in vielen Ländern zahlreiche absolviert hat. Bei seiner Tour in Norwegen bewältigte er die 540 Kilometer lange, bergige Radstrecke von Trondheim nach Oslo „auf einen Rutsch“ – und nicht etwa auf mehrere Tage verteilt.

Ein Gespräch mit dem sympathischen „Macher“ ist zu jeder Zeit sehr angenehm und auch wenn man glaubt, schon vieles über diesen Sportsmann zu kennen, erfährt man immer wieder Neues und Bewundernswertes, wie es auch dem BLV-Präsidenten bei seinem Geburtstagsbesuch erging, als er beiläufig erfuhr, dass Helmut Munz in früheren Jahren an die 1.000 Fallschirmsprünge „landete“. Mitunter hat er dann auch dafür gesorgt, dass die Fußballer des Freiburger FC den Ball treten konnten, nachdem dieser durch ihn aus rund 3.000 Metern in den Mittelkreis gebracht wurde…

Lieber Helmut …
… die gesamte badische Leichtathletik-Familie gratuliert Dir zu Deinem Geburtstag und wünscht Dir für die Zukunft weiter nur das Beste!