Heinz Fütterer wurde 75
  16.10.2006 •     BLV


Am 14. Oktober feierte unser Ehrenmitglied Heinz Fütterer den 75. Geburtstag. Waren es früher immer große Feten bei solchen Anlässen, zog sich der Rekordsprinter aus Illingen diesmal zurück. In einem Golf-Hotel in Donaueschingen feierte er mit seiner Ricky diesen großen Geburtstag.

Davor war er mit Freunden eine Woche in den Schweizer Bergen, um bei Wanderungen Kraft für künftige Aufgaben zu holen. Zu diesen Aufgaben zählten insbesondere Golf-Touren mit seinem Freund Wendel Weßbecher aus San Francisco und Sohn Marc.

Leider wurde nichts aus den geplanten Erholungstagen im Schwarzwald, mit Verdacht auf eine Lungenentzündung reisten die Fütterers am Montag wieder heim.
So wünschen wir denn alle gute Genesung!

Die "Älteren" kennen Heinz Fütterer, wissen um seine großen Erfolge und seine Berühmtheit, auch 50 Jahre nach dem legendären Weltrekordlauf am 30.10.1954 in Yokohama /Japan. Da reihte er sich in die Liste der schnellsten Männer der Welt mit seinem großen Vorbild und späteren Freund Jesse Owens ein.

Er war "Sportler des Jahres" 1954, obwohl in diesem Jahr Fritz Walter Fußballweltmeister war. Da wurden insbesondere auch seine großen menschlichen Qualitäten gewertet, die ihn bis heute so populär machen.
Er lief Weltrekorde, war mehrfach Europameister, brachte aus Melbourne 1956 eine Bronzemedaille (4x100m) mit und konnte (seine eigene liegt ja im Fütterer-Museum in Elchesheim-Illingen !) erst letzte Woche in Lausanne im großen Museum des IOC eine gleiche Medaille besichtigen. In Lausanne suchten die Museumsleiter schnell den alten Film vom 4x100m-Lauf aus 1956 heraus und präsentierten ihm diese Rarität.

Das Präsidium des BLV und die vielen Freunde gratulieren Dir, lieber Heinz, zum 75. Geburtstag und wir alle wünschen, dass Du bei guter Gesundheit und Wohlergehen noch lange unsere badische Leichtathletik erleben kannst.

Glück auf der Familie Fütterer für eine gute Zukunft !