Hanna Klein stark wie nie über 3.000 Meter
  22.06.2020 •     WLV , Wettkampf , BLV , BW-Leichtathletik , Wettkampfsport , Leistungssport


Hanna Klein ist in Form. Die Läuferin der LAV Stadtwerke Tübingen hat am Freitag bei der "Freitag-Challenge" ihres Vereins über 3.000 Meter mit neuer Bestzeit beeindruckt. Auch Jackie Baumann war an diesem Abend schnell wie nie über 200 und 400 Meter.

Die Deutsche Hallenmeisterin über 1.500 und 3.000 Meter, Hanna Klein, startete am Freitagabend beim Tübinger Vereinswettkampf als einzige Frau im schnellsten Lauf des Abends über 3.000 Meter und stahl den Männern gehörig die Show. In einem mutigen Rennen lief die 27-jährige WM-Teilnehmerin, die seit dieser Saison in Tübingen unter Isabelle Baumann trainiert, eine starke Bestzeit von 8:41,59 Minuten. Zur Einordnung: Im vergangenen Sommer war nur die WM-Dritte Konstanze Klosterhalfen (TSV Bayer 04 Leverkusen) im nationalen Vergleich schneller.  

"Ich bin froh, dass wir über diese Trainingswettkämpfe Rückmeldung und eine kleine Belohnung für das ganze Training bekommen", wird Hanna Klein in der Pressemitteilung des Vereins zitiert. "Diese Tests geben mir einen Hinblick darauf, was gut funktioniert bzw. was ich noch verbessern kann, da ich jetzt auch viel mehr Freiraum in meinem Training habe."

Jackie Baumann mit doppelter Bestzeit

Einen überragenden Eindruck hinterließauch Hürden-Ass Jackie Baumann über die Flachdistanzen. Über 400 Meter stellte die zweifache Deutsche Meisterin mit 52,53 Sekunden eine neue Bestzeit auf. Eine Zeit, mit der sie bei den letztjährigen Deutschen Meisterschaften in Berlin Silber geholt hätte. Ihre starke Form bestätigte sich auch über 200 Meter, wo die 24-Jährige, die in den vergangenen Jahren häufig von Verletzungspech verfolgt wurde, in 23,37 Sekunden gestoppt wurde – ebenfalls Bestzeit.

In der U18 verbesserte Lauftalent Natalie Frank mit 4:44,35 Minuten über 1.500 Meter um 13 Sekunden ihre bisherige Bestleistung.