Hammerwurf-Festival in Langenbrand: Katrin Klaas Königin im Ring
  06.06.2018 •     BLV


Forbach(mar)- Einen Hammerwurfwettkampf der Superlative erlebten zahlreiche Zuschauer am Sonntag, 3. Juni auf dem Sportplatz in Langenbrand. Über 60 Teilnehmer waren ab 9 Uhr am Morgen bis um 17 Uhr am Start in verschiedenen Wettkampfklassen. Die Bilanz des Tages kann sich sehen lassen:

Achtmal wurde der bestehende Cup-Rekord überboten, 15 Wettkämpfer erreichten die Norm für die Deutschen Meisterschaften 2018 und Samantha Borutta (TSG Mutterstadt) warf mit 61,58m in der Klasse U20 nicht nur Cup-Rekord, sondern erfüllte auch die Norm für die Weltmeisterschaften dieser Klasse.

Überstrahlt wurden jedoch alle Leistungen von Kathrin Klaas. Die sympathische Werferin der LG Eintracht Frankfurt, die mit Bundestrainer Helge Zölkau angereist war, zeigte einen konstanten Wettkampf und erreichte mit 69,78m fast die 70 Meter Marke. Stadionsprecher Adi Marxer bezeichnete sie als eine der besten Leichtathletinnen des letzten Jahrzehnts. Viermal Teilnahme an Weltmeisterschaften, zweimal an Olympischen Spielen, zweimal an Europameisterschaften sowie Deutsche Meisterin 2014. Ihr Ziel ist es in diesem Jahr bei den Europameisterschaften in Berlin um die Medaillen mitzuwerfen. Dazu ist sie auf dem besten Weg, was ihre Würfe in Langenbrand zeigten. Alle Würfe waren gültig bis auf einen Versuch, der im Wasser der Murg landete. Stadionsprecher Marxer: „ Liebe Kathrin dies ist Murgrekord- soweit flog noch nie ein Hammer in den Fluss!“

Spannend der Wettbewerb der Klasse U20. Drei Werfer der Nationalmannschaft waren am Start. Tim Stößer (LAG Obere Murg) belegte Platz 3 mit 62,20m. Michael Burger (SV Dischingen) steigerte im 5. Versuch den Cup- Rekord auf 65,35m bevor Fabio Hessling (LAC Saarlouis) im 6. Versuch mit 68,68m konterte und damit den Wettbewerb gewann.
Im Frauenwettbewerb belegte Hanna Luxenburger (LAZ Zweibrücken) Platz 2 mit 46,76m vor Lisa Möller (LAC Rudolfstadt/Thüringen) mit 46,13m.
Spannend der Männerwettbewerb: Es siegte Michael Noe (LC Rehlingen) mit 64,62m vor dem Deutschen Hochschulmeister 2018 Corsin Wörner (LAG Obere Murg) mit 60,68m. Dritter wurde Michael Burger(SV Dischingen) mit 57,33m. Platz 4 ging an Bastin Wörner (LAG Obere Murg) mit 53,85m.
Bei der weiblichen Jugend U18 setzte sich Lorena Heßling (LAC Saarlouis) mit sehr guten 47,04m vor Alexia Stickdorn (LC Rehlingen) 45,70m durch.
Bei den Jugendlichen dieser Klasse warf Giacomo Pagnulo aus Frankreich (FC Hagenau) bei seinem Sieg 60,97m. Dahinter verbesserte sich David Schalamon (LAG Obere Murg) auf sehr gute 54,77m und erreichte damit die Norm für die Deutschen Meisterschaften. Bei den Schülerinnen W15 warf Marie Westerhoeffer (FC Hagenau) mit 47,86m neuen Cup-Rekord. Mit 58,20m gewann Moritz Röske (ASV Oßweil) in dieser Klasse vor dem Bestleistung werfenden Aaron Schalamon (LAG Obere Murg) mit 49,05m. Sein Bruder Elias siegte ebenfalls mit Bestleistung von 51,93m in der Klasse M13 vor seinem Vereinskameraden Mateo Körner mit 45,50m (Bestleistung). Die beiden Jüngsten der LAG Obere Murg im Feld steigerten auch den Cup-Rekord in ihrer Wettkampfklasse: Annaliesa Körner(W11) auf 20,80m und Emil Kroner (M9) auf 23,15m.

Die Siegerehrung der Hauptklassen wurde vorgenommen von Herrn Ralf Wunsch von der Sparkasse Rastatt-Gernsbach, die als Sponsor die drei Meetings der LAG Obere Murg unterstützte: 21.Mai „Springen mit Musik“- 31. Mai „Stabhochsprung und Kugelstoßen der Asse“ jeweils in Weisenbach und das Hammerwerfen mit Musik in Langenbrand.
Den Ehrenpreis der Gemeinde Forbach wurde vom Ortsvorsteher von Langenbrand Herrn Roland Gerstner übergeben.