Grußwort des BLV-Präsidenten Philipp Krämer zum Jahresende
  20.12.2021 •     BLV , Top-News BLV


Philipp Krämer, Präsident des Badischen Leichtathletik-Verbandes, blickt in seinem Grußwort zu den Feiertagen und zum Jahreswechsel auf das zu Ende gehende Jahr zurück und richtet den Blick auf das kommende Jahr 2022. Der BLV wünscht ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins neue Jahr!

Liebe Freunde der Leichtathletik ...

... nach 2020 wurde auch die Saison 2021 stark von Corona beeinträchtigt und noch wissen wir nicht, was uns für das kommende Jahr “droht“, da die momentanen Zahlen – die sicher anders als vor einem Jahr zu bewerten sind – nicht wirklich Hoffnung auf eine schnelle Normalität versprechen. Leider !

Sehr schade war das – neben den Nachteilen  und Problemen für alle – ganz besonders auch für alle Toppathlet*Innen, deren (internationale) Meisterschaften abgesagt wurden.

Gleichwohl gilt es nach (m)einem kurzen Blick „zurück“, diesen nach vorne zu richten, da wir weiter Leichtathletik wollen und die kommende Saison bestmöglich vorzubereiten ist.

Wenn wir die zu Ende gehende Saison betrachten, dann können wir – trotz aller Schwierigkeiten – darauf verweisen, dass unsere Toppathlet*Innen auf allen Ebenen sehr erfolgreich waren „Gekrönt“ durch die olympische Goldmedaille von Malaika Mihambo im Weitsprungfinale in Tokio.

Malaika Mihambo startet von Beginn ihrer Karriere für die LG Kurpfalz und wird deren Farben auch in 2022 vertreten, da die Europameisterschaften in München und die Weltmeisterschaften in Eugene die großen Herausforderungen der Saison sein werden.

Auch für Johannes Vetter von der LG Offenburg wird das so sein, der als weltbester Speerwerfer der Saison in Tokio sprichwörtlich „ausgebremst“ wurde.

Und ganz sicher werden in der kommenden Saison weitere BLV-Athlet*Innen stark auftrumpfen. Da bin ich sehr zuversichtlich und denke u.a. auch an unseren zweiten Weltklasse-Speerwerfer Andreas Hofmann von der MTG, der seine Olympiahoffnungen in diesem Jahr verletzungsbedingt aufgeben musste.

Diese Weltklasseathleten an der Spitze von vielen weiteren badischen Athlet*Innen, werden ihren Weg – trotz aller Schwierigkeiten – weitergehen, ihre Chancen nutzen und unsere talentierten Nachwuchsleute weiter motivieren.

Wie dies im Nachwuchsbereich zutrifft, da wir dort erfolgreiche und äußerst  talentierte Sportler*Innen haben, für die stellvertretend Joli Kallabis genannt werden darf, die aktuell – dem jüngeren Jahrgang angehörend - auf Platz zwei der Weltbestenliste über die 2000 m Hindernis liegt und für die im kommenden Jahr die U18-Europameisterschaften in Jerusalem (hoffentlich) das große Ziel sein dürfte.

Mein Fazit für 2021 ist deshalb – unter den gegebenen Umständen – sehr positiv. Dafür gilt insbesondere auch den Trainer*Innen auf allen Ebenen unseres „Systems“ ein großes Dankeschön.

Erfolgreich fortentwickelt hat sich auch der Aufbau unserer U14-Fördergruppen in der „BLV-Fläche“, da nach dem gelungenen Pilotprojekt im Rhein-Neckar-Kreis weitere entstanden sind. Unser ambitioniertes Ziel ist, dass wir schnellstmöglich diese Arbeit flächendeckend leisten können und sich dazu verständnisvolle Kreise, Vereine und Betreuer*Innen und Trainer*Innen engagieren – an die ich, gemeinsam mit unserem VP „Bildung“ Rolf Bader, gerne appelliere, diesen erfolgversprechenden Weg zu unterstützen. Gemeinsam möchten  wir alle unsere Vereine, Kreise und Bezirke motivieren und bitten, sich dieser wichtigen Grundlagenarbeit zu widmen, die – wie sich auch schon zeigte - schnell zum Erfolg führen kann.

Mit Blick auf die Saison 2022 und ganz besonders auf die bevorstehende Hallensaison werden wir – so viel zeichnet sich schon ab - sicher wieder mit Einschränkungen rechnen müssen.

Dies sollte uns jedoch nicht entmutigen, sondern – auf den in den beiden letzten Jahren erfahrenen Möglichkeiten aufbauend – unsere gemeinsame Arbeit fortführen, ganz besonders im Trainings- aber auch im Wettkampfbereich, unter Beachtung und Anwendung der Möglichkeiten entsprechend den Corona-Regelungen, die wir positiv und kreativ umsetzen sollten. Bei Unklarheiten steht unser Geschäftsstellenteam gerne zu (Nach)Fragen zur Verfügung.

Liebe Mitstreiterinnen, liebe Mitstreiter und alle in der Leichtathletik Engagierte...

... lasst uns – nach zwei schwierigen Jahren – mit großem Elan die Saison 2022 angehen, in der Hoffnung, dass einer vermutlich schwierigen Hallensaison dann hoffentlich eine sich weiter normalisierende Freiluftsaison anschließen kann.

Lasst uns darauf hinarbeiten und ggf. auch nochmal „Hindernisse“ auf dem Weg zu einer baldigen Normalität überwinden, in dem wir neue und zusätzliche Wege für die Sicherung und Stärkung unserer Leichtathletik finden und um nicht zuletzt auch dem erfolgten Mitglieder- und Mitarbeiter*Innenverlust entgegenzuwirken. Dies ist Vielen bisher schon gelungen und es beweist, dass Krisen auch Positives bewirken können.

In diesem Sinne sollten wir alle zuversichtlich an und für die vor uns liegende Saison 2022 arbeiten !

Gerne möchte ich an der Stelle auch noch ein herzliches Dankeschön allen Partnern, Freunden und Unterstützern sagen, die uns auch in diesem „zweiten verrückten Jahr“ nicht im Stich gelassen haben und mit dazu beigetragen haben, dass Leichtathletik – trotz schwieriger Bedingungen - möglich war.

Dieser Dank gilt in jedem Jahr berechtigterweise auch unserem Geschäftsstellen-Team. Wir dürfen gemeinsam stolz auf unser engagiertes Team sein – ich füge hinzu, in diesem Jahr in ganz besonderer Weise.

Liebe Leichtathletikfreunde …

…vielen Dank für Euer leidenschaftliches Engagement – egal in welcher Funktion und an welcher Stelle für unsere Leichtathletik …

Ich wünsche Ihnen und Euch allen mit Euren Familien und Lieben, ein frohes Weihnachtsfest mit unserem – ganz sicher gemeinsamen - Wunsch, dass das kommende Jahr für die Leichtathletik und uns alle vielleicht doch besser verlaufen möge, als wir dies zum momentanen Zeitpunkt ein Stück weit (noch) befürchten müssen.

Ein gutes und gesundes Jahr 2022…

Philipp Krämer