Große Trauer um Otto Maier
  16.09.2021 •     BLV


Völlig überraschend verstarb der langjährige Abteilungsleiter der Donaueschinger Leichtathleten Otto Maier im Alter von 90 Jahren.

Beruflich leitete er lange Jahre das Landwirtschaftsamt in Donaueschingen. Schon in jungen Jahren war er als Aktiver mit der Leichtathletik eng verbunden. Früh stellte er sich seinem Heimatverein SV Donaueschingen, aus dem später der LV sich selbstständig machte, in verschiedenen Ehrenämtern zur Verfügung. Von 1978 bis 2004 leitete er als Vorsitzender die Abteilung. An der Modernisierung des Anton-Mall-Stadions war er zusammen mit seinem Kollegen Hans-Peter Probst wesentlich beteiligt. Viele Meisterschaften wurden von ihm mitorganisiert, so auch die Baden-Württembergischen Mehrkampfmeisterschaften und die Baden-Trophäe. Nicht wenige Athleten schafften unter seinen Fittichen den Sprung in die Spitzenklasse des Verbandes.

Für den Nachwuchs und die Senioren setzte er sich über viele Jahre als Trainer und Betreuer ein. Ein besonderes Anliegen war für ihn die Vorbereitung und Abnahme des deutschen Sportabzeichens. Von 1981 bis 2019 opferte er dafür jährlich viele Stunden. Nebenbei widmete sich der Pensionär als Archivar der Vereinschronik. Bis vor geraumer Zeit war er als betagter Senior bei Wurfwettkämpfen mit Erfolg dabei.

Für seine vielfältigen Verdienste erhielt er sämtliche Ehrennadeln der Leichtathletikverbände. Im Jahr 2020 überreichte ihm der Donaueschinger Oberbürgermeister Erik Pauly die Landesehrennadel von Baden-Württemberg.

 

Die Leichtathletik war auch in seinem familiären Umfeld ein wichtiger Bestandteil. Seine Leidenschaft vererbte er nicht nur an seine 3 Töchter, von denen Regina Kessler seit einigen Jahren als kommissarische Leiterin die Geschicke des Kreises Schwarzwald-Baar mitbestimmt und in den Fußstapfen ihres Vaters auch die sportlichen Aktivitäten des LV maßgeblich prägt. Seine Enkel Christoph und Alexander, die studienbedingt nach Karlsruhe zur LG Region wechselten, machen bundes- und landesweit mit ihren Erfolgen in den Mittelstrecken auf sich aufmerksam.

Eine große Trauergemeinde erwies ihm bei der Beerdigung auf dem Friedhof im Donaueschinger Ortsteil Allmendshofen die letzte Ehre. Darunter waren viele sportliche Wegbegleiter.

Otto Maier, so hörte es man mehrfach bei und nach der rührenden Trauerfeier, machte sich nicht nur in seinen vielen Aufgaben im Ehrenamt für den Sport sehr verdient. Hervorzuheben sind neben seinem großen Engagement für die Leichtathletik seine Zuverlässigkeit und seine Genauigkeit. Durch seine gelebte Kameradschaft war und bleibt er für die Sportler aus der Region ein wahres Vorbild.